Diskussion:Konservatorium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von Ranko6 in Abschnitt Abgrenzung zu anderen Ausbildungseinrichtungen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wer will kann den Artikel mit Hilfe der französischen und englischen Artikel ausbauen.--MartinS 17:33, 11. Mär 2005 (CET)

Die Anton Bruckner Privatuniversität Linz ist doch auch ein Konvservatorium – oder zählt sie nicht mehr als Konservatorium, seit es eine Universität ist? --NeoUrfahraner 11:12, 5. Dez 2005 (CET)

Abgrenzung zu anderen Ausbildungseinrichtungen[Quelltext bearbeiten]

Spätestens seit der Einrichtung von Kunsthochschulen und Kunstuniversitäten auf Grundlage der diversen nationalen und internationalen Gesetze muss man „Konservatorien“ von „Hochschulen“ bzw. auch von „Universitäten“ deutlich unterscheiden. In Österreich gibt es besipielsweise wesentliche Unterschiede bei den Qualitätssicherungs- bzw. Anerkennungsverfahren („Konservatorien“ wird auf Grundlage des Privatschulgesetzes das Öffentlichkeitsrecht verliehen, die Universitäten werden entweder nach dem Universitätsgesetz vom Bund eingerichtet oder aber vom Akkreditierungsrat gemäß Privatuniversitätsgesetz akkreditiert). Das „Konservatorium Wien“ hat zwar die Bezeichnung „Konservatorium“ (als erfolgreichen und bekannten „Markennamen“) beibehalten, ist aber de jure auch kein Konservatorium mehr sondern eben eine Universität. Inhaltlich ist der Wechsel von einer „Berufs- und LaienmusikerInnenausbildungsanstalt“ zu einer „Universität der Künste“ freilich erst im Werden begriffen. (nicht signierter Beitrag von Ranko6 (Diskussion | Beiträge) 16:22, 9. Mär. 2008 (CET))Beantworten