Diskussion:Konstantin XI.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle zu Schuhen?[Quelltext bearbeiten]

"bis man ihn angeblich fand (vor dem Kampf legte er sämtliche Abzeichen ab, nur die purpurnen Schuhe vergaß er; in Erinnerung daran trägt der römisch-katholische Papst bis heute purpurnes Schuhwerk)."

Hier wäre eine Quellenangabe zur Verbindung zwischen den Schuhen des Kaisers und denen des Papstes wohl förderlich.

--Aurelius symmachus (Diskussion) 22:50, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]


Laut anderen Quellen wurde der Leichnam des Kaisers gefunden (an den Purpurschuhen soll man ihn erkannt haben) und sein Kopf soll auf einer Lanze zur Schau gestellt worden sein. Siehe auch auf der englische Wikipediaseite dazu.

Viele Grüße Holger Maier

Manuel II. Palaisologos oder Manuel II. Palaiologos[Quelltext bearbeiten]

In meiner Reverterläuterung vom 24.6.2007 muss es Manuel II. Palaiologos heißen. Sorry!--Blaufisch 09:24, 24. Jun. 2007 (CEST)

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Laut meinen Quellen (und der englischen WP) wurde er erst 1405 geboren. -- Julez A. 13:04, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

konstantin XI. kann schon deshalb kein orthodoxer Heiliger sein, weil er - auf militärische Hilfe aus dem Westen hoffend - die auf dem "Konzil" von Florenz beschlossene Union mit Rom akzeptiert hat. Vielleicht findet sich ja irgendwann ein Papst, der ihm den Gefallen tut, ihn zu kanonisieren. --131.220.75.65 13:39, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]