Diskussion:Kontaktgeometrie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

  • Fremdworte werden nicht erklärt
  • Wozu das gut sein könnte ist nicht ersichtlich
  • Was das sein könnte auch nicht

Weissbier 10:07, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mit dem ersten und dem dritten Punkt war ich zwar nicht ganz einverstanden, und über den zweiten mache ich mir als Mathematiker manchmal nicht so arg viele Gedanken, aber ich habe mal versucht, den Artikel etwas verständlicher zu machen. Es fehlen aber noch einige Dinge:
  • Artikel für die roten Links
  • straffe und überdrehte Kontaktstrukturen
  • Klassifikation der Kontaktstrukturen auf der 3-Sphäre
  • transversale Knoten
  • mehr über die Beziehung zur symplektischen Geometrie
  • mehr über die Anwendungen, insbesondere auch die Anwendungen, welche Sophus Lie im Auge hatte
  • mehr über die Geschichte des Gebiets.
- Momotaro 16:28, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Weiter:
- Momotaro 22:44, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Also was mir noch nicht gefällt ist der Satz: "Die so beschriebene geometrische Idee, die weiter unten erklärt und in den Bildern illustriert wird, ist recht einfach: Für jeden Punkt wird eine Ebene ausgewählt, wobei eine Zusatzbedingung einen bestimmter Spezialfall ausschließt." Zum einen ist der Halbsatz zum weiter unten IMHO überflüssig, vor allem aber ist unklar woraus die Punkte sind (der Mannigfaltigkeit, dem Tangentialbündel?) und was nun die Spezialbedingung soll. --P. Birken 21:04, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Richtig, das habe ich nun etwas präzisiert. -- Momotaro 22:25, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Joah, klingt doch gut :-) --P. Birken 11:03, 28. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]