Diskussion:Konus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie ist die Neigung eines Kegels definiert?

Neigung eines Kegel: Durchmesser (nicht Radius!) pro Länge 84.154.233.87 13:03, 9. Jan. 2007 (CET)

Gibts denn wirklich keine besseren beispiele dafür als: Ein Joint wird konisch gedreht?? Finds unpassend einen sachlichen Artikel mit den Fertigen von illegalen Rauschmitteln zu erklären.

Joint entfernt; stellt keine technische Anwendung dar und ist vor allem kein Konus im lexikalischen Sinn. --Volker Paix 15:03, 20. Mär. 2009 (CET)

Geometrische Figur[Quelltext bearbeiten]

Als geometrische Figur wird der Konus in diesem Artikel nicht definiert. Aufgeführt sind lediglich technische Verwendungen.

Ich schlage als knappe geometrische Definition vor:

Ein Konus (von griechisch κωνος Kegel) ist eine Rotationsfläche, gebildet durch eine um eine Achse (Gerade) rotierende Kurve.

Ich habe sie von dem Tragwerksplaner Prof. Stefan Polónyi, der mich gebeten hat, sie hier zu ergänzen.

Wenn es keine Einwände gibt, würde ich diese Definition in den Artikel einfügen.

--Berci (Diskussion) 15:17, 31. Jan. 2013 (CET)