Diskussion:Kornburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schön wäre es, wenn es auch Ansichten des Seckendorff'schen Schlosses sowie des Serz´schen Schlosses gäbe. -- 83.176.135.129 13:48, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Weiß jemand, was diese äußerst verquere Lit.angabe Kornburger Chronik, Gottlieb Geiss 1977, Heimatmuseum Kornburg 1983 sein soll? Hat ein Gottlieb Geiss 1977 eine Kornburger Chronik geschrieben und sie dann 1983 beim Heimatmuseum Kornburg veröffentlicht? Interessant, interessant, den Wiki-Standart für Lit.angaben erfüllt das aber nicht. Wer kann, möge das in eine korrekte Angabe verwandeln, ansonsten schlage ich vor, es demnächst zu löschen. -- 77.132.245.111 14:50, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe grad etwas im Internet recherchiert und folgendes Buch ausfindig gemacht: Geiss, Gottlieb: Rund um die Kornburg. Verlag Heimatmuseum: Kornburg ca. 1960. Wenn es sich hierbei um das genannte handelt, dann fragt sich, was die Jahresangaben 1977 und 1983 bedeuten – Neuauflagen? -- 77.132.245.111 18:02, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Chronik habe ich auch da. Auf dem Umschlag steht "von Gottlieb Geiß 1977, Verlag Heimatmuseum Kornburg" und innen "Copyright 1983, Herausgeber: Heimatmuseum Kornburg". Für mich sieht es so aus, als wäre es 1977 vollendet worden und 1983 dann endlich in Druck gegangen (dem enthaltenen Sponsorendank für den Druck nach war das anscheinend nicht so leicht). Es gibt dazu keine ISBN.
In der Kornburger Chronik wird das 1960er Werk "Rund um die Kornburg" auch erwähnt, von daher wird es nicht das gleiche sein. Vielleicht war es ein Vorläufer. Mein Vorschlag für die Literaturangabe wäre also
Gottlieb Geiss: Kornburger Chronik. Heimatmuseum Kornburg, Nürnberg 1983
--jailbird 18:37, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Chronik auch da und deshalb die Literaturangabe geschrieben. Aus dem Vorwort von Wolfgang Dinkler ist zu entnehmen, dass die Chronik von Gottlieb Geiss geschrieben, aber erst posthum herausgegeben wurde. Wiki-Standard hin Standard her, es ist ein gedrucktes Werk...auch ohne ISBN. Bei älteren Büchern gibt es die ISBN übrigens auch nicht, sie wurde erst 1966 eingeführt. ;o) Gruß --TECHNOKRAT 19:15, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich bin im Besitz von "Rund um die Kornburg". Ein genaues Erscheinungsjahr steht da nicht drin. Im Übrigen schreibt sich der Autor da noch mit ß – das ss ergibt sich wohl (wie auf dem Umschlag) aus der Großschreibung... Im Nachwort dankt er dort denjenigen, die sich im Voraus auf die Chronik subskribiert haben, sowie dem, der ihm 1500 DM Vorschuss zur Bezahlung der Druckkosten gab. Außerdem musste er, um bei einem erträglichen Preis zu bleiben, auf Illustrationen verzichten und erwägt – sofern 700 Vorbestellungen eingehen – die Herausgabe eines 2. Teils als Bildband. Das zeigt, dass es damals Schwierigkeiten bei der Finanzierung gab.
Da er bereits meinte, dass manches der Ergänzung oder Berichtigung bedürfte, wird er das wohl 1977 abgeschlossen haben. Dass auch hier die Drucklegung nicht so einfach gewesen war, sagt ja schon jailbird.
Beim Vorschlag von jailbird zur Literaturangabe geht es – soweit ich verstehe – doch gar nicht um die ISBN. Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist es für Wikipedia egal, ob eine Veröffentlichung eine ISBN hat oder nicht. Wichtiger ist doch eher die allgemeine Verfügbarkeit. Irgendein privater Sonderdruck nützte als Literaturangabe gar nichts. Bei der Kornburger Chronik ist die aber gegeben, da das Buch in mehreren (wissenschaftlichen) Bibliotheken vorhanden ist und somit auch per Fernleihe eingesehen werden kann. Ich glaub, es ging eher um die Form der Literaturangabe – wie die aber zu gestalten ist, da gibts auch ellenlange Diskussionen...
-- 89.57.153.141 19:05, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe versucht, die Lit.angaben anzugleichen. Wers besser kann, möge es machen. :-) -- 77.132.222.156 14:18, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich mag auch keine ellenlangen Diskussionen, aber aus meiner Sicht sieht's gut aus. --Qhx 14:23, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

zusätzliches Bild vom Schloß?[Quelltext bearbeiten]

Hab mal ein zusätzliches Bild vom Schloß eingebunden. Hab' erst im Nachhinein gemerkt, dass es doch recht ähnliche Ansichten des Schlosses sind. Evtl also eins wieder raus? --Locked 00:28, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Locked. Ich habe das Bild wieder rausgenommen, da es nahezu identisch mit dem bereits vorliegenden ist, aber leider nicht so viel vom Schloss zeigt. Ein Bild von Süden wäre nützlich. Ich habe eine Kategorie in den Commons angelegt (hier) und einen Link im Artikel gesetzt. In Commons können dann alle möglichen Bilder von Kornburg und den Sehenswürdigkeiten plaziert werden. Gruß --TECHNOKRAT 02:06, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hi, schade, aber war ja schon vermutet. Wenn/falls ich nochmal hinkomme werd' ich ein süd-Bild machen. --Locked 09:50, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]