Diskussion:Korrelation (Signalverarbeitung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flüchtigkeitsfehler?[Quelltext bearbeiten]

In der aktuellen Version: "Bei der Korrelation zweidimensionaler Bilder sind entsprechend zwei statt einer Ortsvariablen anzusetzen. Bei der Bildverarbeitung kann dann beispielsweise mittels Autokorrelation festgestellt werden, ob oder wo sich ein bestimmtes Objekt in einem Bild befindet. Das heißt, dass Objekterkennung möglich ist."

Beim von mir hervorgehobenen "Autokorrelation" vermute ich einen Fehler. Müsste das nicht Kreuzkorrelation sein? Oder liegt da auf meiner Seite mangelndes Verständnis vor? --141.24.221.137 11:42, 9. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]


Definition Echtzeitsysteme[Quelltext bearbeiten]

In der aktuellen Version: "Je nach Auflösung des Bildes sind entweder Sekunden, Stunden oder auch Tage nötig. Bei herkömmlichen Computern stellt dies ein großes Problem dar, wenn die Berechnung der Korrelation unter den Anforderungen eines Echtzeitsystems erfolgen muss."

In der verlinkten Defintion (und meinem Verständnis) hat aber Echtzeit per se nicht unbedingt etwas mit der Geschwindigkeit der Berechnung zu tun, also im Sinne von "ohne eine Verzögerung zu bemerken", sondern innerhalb einer definierten Zeit eine Antwort zu liefern. D.h. wenn die Berechnung jedesmal 2 Stunden dauert und die Anforderung des Systems an diese Berechnung ist "Antwort der Korrelation innerhalb 4 Stunden", ist damit imho Echtzeitbetrieb möglich.

Das sehe ich auch so. Es ist ein häufiger Irrtum, dass ein Echtzeitsystem grundsätzlich mit sehr kurzer Antworzteit arbeitet. --Hoehermann (Diskussion) 10:18, 20. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]