Diskussion:Koutoubia-Moschee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Galgen auf dem Minarett?[Quelltext bearbeiten]

Sehe ich richtig, dass auf dem oberen 'Balkon' des Minaretts, ein Galgen steht? Oder handelt es sich dabei um etwas anderes - beispielsweise einen Lastkran? --Blutgretchen 15:23, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das ist ein Fahnenmast, an dem freitags die grüne Gebetsfahne gehisst wird. Die Frage haben sich schon mehr Leute gestellt. Gib mal "koutoubia galgen" in die Kugel ein. Gruß -- Bertramz 19:50, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Jo, in Büchers schreibt man das wohl. Seltsam ist aber doch, dass bei den hunderten Fotos, die die Kugel-Bildersuche auswirft, anscheinend keines diese Gebetsfahne zeigt, obwohl nach Adam Ries und Gauss zig dabei sein sollten, die an einem Freitag gemacht worden sind. Hast Du einen Foto-Beweis? --Blutgretchen 18:43, 19. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Häufig werden kulturelle Dinge im Präsens dargestellt, die tatsächlich Vergangenheit sind (sie werden idealisiert). Aus deinen genannten Gründen dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit freitags keine grüne Fahne mehr aufgehängt werden. Auch weil jemand da sein müsste, der die ganze Woche das Pferd füttert. An Jahresfeiertagen siehts evtl. anders aus. -- Bertramz 22:00, 19. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Idealisierung heißt sowas garantiert nicht - aber egal. Naja, und laut der Diskussion im Artikel Minarett [1] soll der Galgen nichts aus der Vergangenheit sein, sondern eine moderne Einrichtung. Und dort schreibt Benutzer:Orientalist, dass die Fahne nicht an Freitagen, sondern während des Ramadan aufgehängt wird. Ja wie denn jetzt? Bitte werdet Euch mal einig und bringt belastbare Quellen für Euer Wissen. Das würden Euch alle Danken, die ernsthaft daran interessiert sind. --Blutgretchen 22:27, 19. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Idealisierung findet z.B. in der Ethnologie dann statt, wenn Veränderungen der Moderne in der Beschreibung der Tradition ausgeblendet werden. Von Wortklaubereien abgesehen: wo du überall deine Fragen hinpostest weiß ich nicht. In die Antworten, die du anderswo erhälst, mische ich mich nicht ein. Abschließend von mir zur Funktion des Galgens: Ich habe viele Minarette gesehen, aber nirgends sonst so einen Galgen. Dieser Galgen ist relativ alt. Er diente zum Aufhängen einer Fahne. Nachzulesen Arnold Bretten, Marokko, duMont Kunst, 2009, S. 284, zum Vergleich sind hier auf der Seite mind. 3 Buchtitel mit derselben Aussage einsehbar. -- Bertramz 23:11, 19. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag aufgrund eigener Feldforschung: Alle Minarette in Marokko sind nach dem Vorbild der Koutoubia-Moschee gebaut und haben diesen Galgen und die Eisenstange mit 3 (seltener 1 und 2) Kugeln. Ich habe sicherlich gut hundert Minarette daraufhin betrachtet und Dutzende fotografiert. Nur zwei Minarette haben keine an die Koutoubia-Moschee angelehnte Form und nur wenig mehr haben nicht einen ähnlichen Galgen. Er fehlt nach meiner Beobachtung bei einigen billig gebauten Minaretten in Neubaugebieten und bei einem Minarett einer winzigen Moschee aus Stampflehm im Hohen Atlas. Das Vollprogramm einer Minarettspitze sieht so aus wie hier (3. Bild). Manchmal fehlt die Umlenkrolle und die Lampe hängt nicht extra obendrüber, sondern vorne am Galgen. Bei solch unvollständigen Konstruktionen ist die Vermutung naheliegend, dass es sich um schematische Wiederholungen des traditionellen Fahnengalgenprinzips handelt, bei denen das Verständnis für die ursprüngliche Funktion verloren gegangen ist. Der Galgen zum Fahnenhissen hat Tradition: In the same town, if rain falls on the blue flag which every Friday morning is hoisted on the minaret, it is believed that it will continue till next Friday. Edward Westermarck: Ritual and Belief in Morocco, Bd. 2, 1926, S. 264 (hier gehts um Bauernregeln für die Wettervorhersage). Tatsächlich habe ich nirgends eine Fahne an einem Minarett gesehen, bis auf einmal eine weiße Fahne (weiß: Farbe der Reinheit, schützt vor Schmutz und teuflischen Einflüssen), aber die schien vergessen worden zu sein. Fazit: die alte Tradition des Freitags-Fahnen-Hissens wird seit Jahren nicht mehr praktiziert und ist teilweise aus dem Gedächtnis verschwunden. Wie die gesamte Form des Minaretts in mechanischer Wiederholung der Koutoubia-Moschee immer wieder neu gebaut wird, bringt man auch den Galgen und die 3 Kugeln auf der Spitze an. -- Bertramz 11:47, 13. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Deutsche Schreibung?[Quelltext bearbeiten]

Koutoubia scheint mir die französische Schreibung zu sein. In deutschen Lexika fand ich diese Schreibweise: Kutubija-Moschee. Müsste das Lemma da nicht geändert werden? Ich kenne mich mit der korrekten Umschreibung jedoch nicht aus. --Horsi 10:42, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]