Diskussion:Kozai-Effekt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für ein Objekt mit einer Halbachse a,... in der Formel taucht aber kein a auf! Stimmt da evtl. was nicht? --The-viewer Wikipedia nach PDF exportieren 17:47, 10. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

unverständlicher Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

Typisch (für Objekte mit kleiner Inklination) erhält man als Ergebnis einer solchen Störung eine Kreiselbewegung des Perizentrums. Bei Start mit irgendeinem Winkel, die Präzession wird ersetzt durch eine Libration um 90 oder 270° (das Perizentrum oszilliert um einen dieser Werte). Der minimal erforderliche Inklinationswinkel, Kozai-Winkel genannt, ist:

Der Abschnitt ist unvollständig und unverständlich. Die weiterführenden Links helfen dort auch nicht. Leider weiß ich nicht, worauf dies abzielt, sonst würde ich es selbst umformulieren.

Außerdem habe ich bei der Einführung von i den Winkel so interpretiert, daß er die Bahnebene des Störers zum Bezug nimmt und nicht die Ekliptik. Ist dies korrekt? Gruß 87.162.165.79 11:48, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Der ganze Artikel ist im Moment unverständlich und muss dringend überarbeitet werden.--CWitte 1 09:42, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]