Diskussion:Kräwinklerbrücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kräwinkel / Kräwinklerbrücke[Quelltext bearbeiten]

Hallo Morty, steht Kräwinkel wirklich in "keinem Bezug" zu Kräwinklerbrücke? Gruß--Chrisha 15:32, 16. Nov 2005 (CET)

Der Bezug ist (ich hoffe Morty wird es bestätigen, denn der kennt sich da gut aus), dass Kräwinkel eine eigene Ortschaft war, die auf der anderen Seite der Wupper lag (glaube ich). Beide lagen/liegen in unmittelbarer Nähe. Grüße --Taube Nuss 21:51, 16. Nov 2005 (CET)
Von einer Ortschaft Kräwinkel weiß ich jetzt nicht direkt etwas, müßte noch mal die alten Karten anschauen. Als Flurbezeichnung ist Kräwinkel aber durchaus für die Gegend üblich gewesen.In diesem speziellen Fall hat sich die Feriensiedlung "auf der grünen Wiese" einfach nach der Flur benannt. Sie ist als Campingplatz auch weitaus jünger, als die Ortschaft Kräwinkelerbrücke. Morty 13:35, 17. Nov 2005 (CET)
Es ist so wie ich vermutet habe. Ich habe mal auf einer Karte geschaut, die mir jemand mal zugeschickt hat :) Jedenfalls liegt Kräwinkel auf der einen (Radevormwalder) Seite. während Kräwinklerbrücke auf der anderen Seite der Wupper lag. --Taube Nuss 14:52, 17. Nov 2005 (CET)
Jep, auf einer alten Karte gab es tatsächlich mal einen kleinen Ort, der aber nun vom dem Campingplatz assimiliert wurde. Immer schön, wenn man alte Karten hat :-) Morty 21:44, 18. Nov 2005 (CET)

Versunkene Gebäude[Quelltext bearbeiten]

Ich halte den Abschnitt über die versunkenen Gebäude für missverständlich. De facto wurde mittels Bagger nahezu alles dem Erdboden gleich gemacht, auch z.B. die Eisenbahnbrücken, die heute über dem Pegel lägen, wurden abgetragen. Zwar existiert die Boje über dem Gelände der Kirche, jedoch ist die Kirche selbst auch dem Bagger zum Opfer gefallen. Die anliegenden Ortschaften wurden ebenfalls abgerissen. Derzeit lässt sich dies durch das anhaltend gute Wetter und dem stetig sinkenden Pegel gut beobachten. Hier ein Bericht aus letztem Jahr: http://www.armin-gerhardts.de/2009/09/19/die-wanne-ist-voll/

Lediglich der Namensgeber der Ortschaft, die alte Kräwinklerbrücke, wurde stehen gelassen und geflutet. Sie liegt auf einer Höhe von ~236m ü Nn. -- Pigonthewing 12:04, 21. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Johann Heinrich Jung-Stilling (1740-1817)[Quelltext bearbeiten]

Erwähnen sollte man vielleicht, dass der spätere Arzt, Aufgenchirurg, Schriftsteller und Professor für Wirtschaftswissenschaften Johann Heinrich Jung-Stilling sieben Jahre in Hause Flender als Hauslehrer der Kinder und rechte Hand von Peter Johannes Flender (1727-1807) wirkte. Durch die "Lebensgeschichte" von Jung-Stilling (die sich in über dreissig Sprachen übersetzt findet) wurde Kräwinklerbrücke einem breiten Leserpublikum bekannt. Siehe auch die (gegenüber der "Lebensgeschichte" kürzere und in heutiger Sprache geschriebene) Biographie von Gerhard Merk: Jung-Stilling. Ein Umriß seines Lebens, 3. Auflage 2014, ISBN 978-3-928984-32-4. Dort auf ein Porträt von Peter Johannes Flender. (nicht signierter Beitrag von 87.182.105.64 (Diskussion) 20:30, 22. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]