Diskussion:Kragenspiegel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel ist (Stand 6. Nov. 2005) arg "deutschlandlastig" und "gegenwartslastig" (Bundeswehr). Abbildungen für Österreich und Schweiz fehlen. Ebenso Kragenspiegel der Wehrmacht.
Th.M. 23:34, 6. Nov 2005 (CET)

"Auch bei der deutschen Bundespolizei wird in der Ausgehuniform ein Kragenspiegel getragen." ... Ach? Ist damit nicht eher Österreich gemeint? (Siehe hier) 84.58.17.242 01:12, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich bin mir nicht sicher, ob die Aussage, bei der Bundeswehr habe es anfangs gar keine Kragenspiegel gegeben, zutreffend ist. Nach meiner Erinnerung wurden beim Heer an der Dienst- und Ausgehuniform (grauer Rock) stets Kragenspiegel getragen. Die erwähnten metallenen, die Waffengattung kennzeichnenden Abzeichen, gehörten zu Arbeits- bzw. felduniform und fielen später ganz weg. Dieser Punkt sollte einmal überprüft werden.

Ganz zu Anfang gab es tatsächlich statt der Kragenspiegel metallene Symbole, die den taktischen Zeichen ähnelten. Ein Bild ist hier (bei mir als unsicher gemeldet, ist aber vom Bundeswehrverband). Man findet auch Händler, die diese Anstecker zeigen wie hier. 93.233.4.142 01:02, 27. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Soweit hier die deutsche Bundespolizei gemeint ist, folgende Anmerkung: Der Bundesgrenzschutz, die Polizeitruppe des Bundes, trug bis in die siebziger Jahre hinein Kragenspiegel, die denen der Wehrmacht ähnlich waren. Sie fielen mit der "Verpolizeilichung" des BGS Ende der siebziger, Anfang der achtziger Jahre weg - zusammen mit der Einführung polizeiüblicher Dienstbezeichnungen und der Anpassung der Uniformen an die der Polizeien der Länder. Als der BGS dann in "Bundespolizei" umbenannt wurde, war der Prozeß der Verpolizeilichung bereits abgeschlossen, so daß bei der Bundespolizei niemals Kragenspiegel getragen wurden.

Aus meiner Sicht ist das nicht ganz zutreffend: siehe Plakat von 1988 http://bgsk-oerlenbach.de/data/documents/Plakat-Uniformen-1988.pdf Nach meinem Wissen wurde Kragenspiegel bis in die 90er Jahre beim damaligen BGS getragen (nicht signierter Beitrag von 31.18.190.72 (Diskussion) 15:56, 29. Nov. 2021 (CET))[Beantworten]


Auch zum traditionellen Bergkittel gibt es Kragenspiegel, welche den Dienstgrad anzeigen (ab Steiger aufwärts). MV--193.238.8.86 01:52, 4. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

http://forum.lehrbergwerk.de/upload/24112221122004.jpg --193.238.8.86 03:19, 23. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Achtung die Kragenspiegel, haben bis zum Dienstgrad des General, nichts mit dem jeweiligem Grad zu tun, sondern wie Teilweise richtig erkannt, mit der Truppengattung.

Wenn Ihr die heutigen Dienstgrade genauer haben wollt, gibt es als Nachweis auch eine Seite der Bundeswehr, mit dem Bereich der Dienstgrade, auch den Erfahrungswerten.