Diskussion:Kralle Krawinkel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"...betreibt ein Musikstudio" und "hat sich weitgehend aus der Musik zurückgezogen..." klingt widersprüchlich. Was denn nun?

Uli, 18.5.2008


Ist er nun ledig oder mit der Monika zusammen ?

Daniel, 23.8.2009 (nicht signierter Beitrag von 84.141.61.33 (Diskussion | Beiträge) 16:35, 23. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Krawinkel ist ledig und mit Monika Kölling liiert. Ledig und liiert schließt sich nunmal nicht aus ;-) Havelbaude schreib mir 18:32, 23. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kralles Sohn

Kralle hat zwar einen Sohn, aber keinen gemeinsamen mit Monika Kölling. Der Sohn stammt aus einer vorherigen Beziehung und lebt in Norwegen. Monika und Kralle haben keine gemeinsamen Kinder und ich möchte das gerne ändern, aber kann es nicht. Meine Quellen sind persönlicher Natur, da [...] und ich dies deswegen mit 100%iger Sicherheit weiss.--Celine73 22:02, 6. Jun. 2011 (CEST) Genau genommen ist nicht mal sicher, dass es Kralles Sohn ist. Gibt nur eine sehr zweifelhafte Angabe. (nicht signierter Beitrag von 197.157.116.146 (Diskussion) 15:04, 21. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]

gekürzt -- Upofix 23:22, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Quelle für Kralles Sohn in Norwegen: Peter Behrens' Buch, Seite 252. -- Upofix 13:59, 27. Dez. 2013

Ich bin mit dem Lemma "Kralle (Musiker)" nicht glücklich. Früher hörte das Lemma auf seinen bürgerlichen Namen "Gert Krawinkel". "Kralle" ist schon seit den 60ern sein Spitzname, der sich aber weitgehend durchgesetzt hat - im Gegensatz zu seinem bürgerlichen Namen.

Ausschlaggebend ist meines Erachtens, wie Kralle selbst seine Solowerke veröffentlichte. Das sind leider nur sehr wenige. Seine einzige CD erschien unter dem Namen "Kralle Krawinkel". Auch auf dem Westernhagen-Album "Sie Sonne so rot" nennt er sich "Kralle Krawinkel".

Ich würde daher den Artikel daher gerne auf das Lemma "Kralle Krawinkel" verschieben. Andere Meinungen? Havelbaude 12:01, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Klingt schlüssig, evtl. auch besser, um Konfusion mit dem Rapper Kralle (falls mal ein Artikel folgen sollte) vorzubeugen. --Gabbahead. 20:01, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

George Meyer & Company ??[Quelltext bearbeiten]

Ich kann zwar nicht bestätigen, dass Kralle Krawinkel an dem Album "Holly Holy" beteiligt war, aber eins ist sicher: Der Interpretenname der LP war "George Walker & Company" (nicht George Meyer; ein Georg(i)e Meyer war Mitglied der Nürnberger Band "Ihre Kinder"). Ich weiß lediglich, dass dieses Album aus dem Dunstkreis von Les Humphries stammt. Es erschien auch nicht 1972 sondern bereits 1970. Die Angaben auf Kralle Krawinkels Website sind nicht korrekt!--80.133.50.39 20:50, 18. Feb. 2014 (CET) (Andreas M. Wittig)[Beantworten]

Lehrer? Wie das denn?[Quelltext bearbeiten]

Immer wieder lustig, in der Wikipedia Texte aus den Bereichen "Anfänge" oder "Persönliches" zu lesen. Wie kam Krawinkel denn zum Beruf Lehrer? Im Artikel zur Combo TRIO steht der beinahe schon satirisch klingende Satz: "Remmler und Krawinkel studierten gemeinsam und waren in den 1970er Jahren verbeamtete Lehrer, während Behrens die Mailänder Clownschule besuchte." Im Artikel über Krawinkel selber ist er dann aber wohl als Lehrer vom Himmel gefallen, dafür wird bei Behrens das einschlägige Studium zum Lehrer explizit erwähnt (obwohl er nie über ein abgebrochenes Refendariat hinauskam). Jemand, den den heutigen (27.10.2021) Leitartikel der deutschen Wiki liest (nämlich zur LP "TRIO") und dann noch ein wenig drumherum liest, wird über soviel Inkohärenz bei einem selbsternannt enzyklopädischen Werk nur den Kopf schütteln. So wie ich.Ach ja: Und wie kann eine Stimme (!) "zu norddeutsch" klingen? Ein Dialekt, ein Akzent ...ok. Aber eine Stimme? Wie klingen denn dann bayerische Stimmen? --the-luxman (Diskussion) 09:29, 27. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]