Diskussion:Kreis Düsseldorf-Mettmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was geschah nach Auflösung des Landkreises Essen (vgl. dort) mit Kupferdreh? Wurde es zur Stadt Essen eingemeindet (seither gibt es die beiden Stadtteile Essen-Kupferdreh und Essen-Byfang) wie es auch in den angegebenen Quellen steht? Oder anders gefragt: Wie viele Tage gehörte Kupferdreh zum Kreis Düsseldorf-Mettmann und wo steht das? Und wann wurde Kupferdreh zwischen Velbert und Langenberg aufgeteilt?(nicht signierter Beitrag von 149.229.103.70 (Diskussion) 11:45, 1. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Der größte Teil der Gemeinde Kupferdreh wurde zeitgleich mit der Auflösung des Landkreises Essen in die Stadt Essen einegliedert. Ein kleiner Teil (62 ha mit 80 Einwohnern) kam zur Stadt Velbert im Kreis Düsseldorf-Mettmann (siehe https://media.essen.de/media/wwwessende/aemter/12/Bauen.pdf). --Definitiv (Diskussion) 13:40, 17. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Bezeichnung zwischen 1969 und 1975[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: „Zwischen 1953 und 1969 trug er die Bezeichnung Landkreis Düsseldorf-Mettmann. Am 1. Januar 1975 wurde er in Kreis Mettmann umbenannt.“ Wie hieß der Kreis zwischen 1969 und 1975? --Ingo T. (Diskussion) 10:39, 14. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

So wie das Lemma, nur die Abweichungen werden erwähnt.--Definitiv (Diskussion) 12:13, 14. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Was soll die Rückname meiner Korrektur? Das sieht ja so aus, als sei der Kreis zwischen 1969 und 1974 namenlos gewesen. --Ingo T. (Diskussion) 16:08, 16. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Du musst einfach langsamer lesen, das hilft in solchen Fällen manchmal. Erstmal nur die ersten paar Wörter des Artikels: Kreis Düsseldorf-Mettmann war bis zum 31. Dezember 1974 die Bezeichnung...... Dann 20 Sekunden innehalten. Dann mit großer Geduld, aber auch größtmöglicher Anstrengung versuchen, diese Aussage zu verstehen, am besten rückwärts tageweise. Was war die Bezeichnung am 31. Dezember 1974? Ok, nicht ganz einfach, aber man kann aufgrund der Einleitung drauf kommen. Dann wirds schwieriger. Was war die Bezeichnung am Tag davor, am 30. Dezember 1974? Auch die Antwort ist aber zu schaffen. Dann der 29. Dezember 1974. Auch nicht leicht, aber auch da kommst du drauf. Und immer so weiter tageweise rückwärts bis zum 30. September 1969, aber holla die Waldfee, was ist da denn los? Autsch, jetzt heißt er Landkreis. Na ja, steht aber auch schon im Artikel. Sollte die ganze Erhellungs-Iteration gar nicht nötig gewesen sein? Hätte es gereicht, einfach die ganze Einleitung zu lesen? Fragen über Fragen!--Definitiv (Diskussion) 17:36, 16. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für deine einfühlsame, rückwärtsgewandte und tageweise Darlegung. Die Wikipedia ist keine Rätselseite, sondern dient der Information. Dann schreib doch ganz schlicht und einfach in die Einleitung, dass der Name zwischen 1969 und 1974 leidglich Kreis Düsseldorf Mettmann lautete. Du musst bedenken: Es sind nicht alle so helle wie du! ;-) --Ingo T. (Diskussion) 08:58, 17. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

P. S. Ich habe schon gesehen, dass auf den Ortstafeln innerhalb eines (Land-)Kreises sowohl „Landkreis“ als auch nur „Kreis“ zu lesen war.--Ingo T. (Diskussion) 22:43, 9. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]