Diskussion:Kreis Posen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion aus der Qualitätssicherung vom 13. Dezember 2005[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe in diesen ganzen Landkreisartikeln keine Verletzung des NPOV. Es ist leider auch für keinen Baustein ein Grund angegeben. Ich würde gerne die Bausteine aus allen Artikeln rausnehmen (es finden sich noch mehr solche Landkreisartikel in der Kategorie:Wikipedia:Neutralität, für die dasselbe zutrifft. Bevor ich das tue, möchte ich aber noch wissen, wie andere darüber denken. Also: Eure Meinung, bitte.--Thomas S. QS-Mach mit! 12:38, 13. Dez 2005 (CET)

Vielleicht Benutzer:Aljoscha fragen, der scheint die Bausteine überall gesetzt zu haben.--Wiggum 14:57, 13. Dez 2005 (CET)
Ich habe ihm eine Nachricht auf seine Disk-Seite geschrieben. WikiCare Mach mit! 20:03, 13. Dez 2005 (CET)
In den Artikeln werden Kreise obwohl sie 1920 an Polen gingen als durchgängig deutsche Kreise bezeichnet ("1818 bis 1945") - werden Kreise "zurück ins Reich geholt" oder "eingegliedert" - als Kommunalverfassung wird die Verwaltungsgliederung angesehen - 1939 werden sie deutsch verwaltet aber die Rote Armee "besetzt" stets - Polen verwaltet die Landkreise nur... Das ist nicht neutral. Aljoscha 20:32, 13. Dez 2005 (CET)
Du scheinst dich mit der Materie ganz gut auszukennen, vielleicht hast du Lust als Beispiel einen der Artikel zu überarbeiten? Wir würden dann die anderen entsprechend ändern.--Thomas S. DISKUSSION QS-Mach mit! 22:52, 13. Dez 2005 (CET)
Der Kritik von Aljoscha an der mangelnden Neutralität des Artikels kann ich nur zustimmen. Ich habe die größten Ungenauigkeiten korrigiert und auch die Verfolgung der Juden 1939 bis 1945 erwähnt, ebenso die Tatsache, dass diese Region immer eine polnische Mehrheit hatte. Auch das Unrecht an den Posener Deutschen in den Jahren 1918 bis 1939 habe ich erwähnt. Es wegzulassen wäre m.E. genauso ein Verstoß gegen das Neutralitätsgebot, wie die Weglassung anderer Fakten. Ich bin an Eurer Meinung interessiert und möchte Thomas S. ermutigen, die anderen Landkreisartikel entsprechend zu verbessern. -- Astronom, 27. Dezember 2005
Jetzt den historischen preußischen Kreis und den Nazi-Besatzungskreis noch deutlicher getrennt und jede Vermischung beseitigt.--Definitiv (Diskussion) 13:15, 27. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Allerdings wurden die Polenen nun Opfer einer harten Assimilierungspolitik[Quelltext bearbeiten]

Kein Thema? Xx234 15:50, 19. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Doch sicherlich, aber das gehört in erster Linie in den Artikel Provinz Posen, das es die gesamte Provinz und nicht einzelne Landkreise betraf.--Definitiv (Diskussion) 13:14, 27. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Verfolgung der Juden 1939 bis 1945 erwähnt[Quelltext bearbeiten]

Sie haben doch die Verfolgung der Polen 1939 bis 1945 nich erwähnt. Xx234 15:53, 19. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]