Diskussion:Kreuzauffindung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Legende oder historische Tatsache?[Quelltext bearbeiten]

@ Robert Huber (robby): Zugegeben, einige Kirchenlehrer berichten von der angebl. Kreuzauffindung durch Helena. Allerdings halte ich es für problematisch, dies als historische Wahrheit anzugeben. Historisch-Wissenschaftliche Belege gibt es dazu meines Wissens nach nämlich keine. Auch berichten einige Kirchenlehrer nichts davon, z. B. Eusebius. Für den Anfang möchte ich mal [1] in die Diskussion werfen. Da es historisch nicht 100% verbürgt ist und sich nachweislich div. Fehler in die Berichte von frühchrist. Quellen und Kirchenlehrern finden bzw. diese sich auch teilw. auf Berichte aus dritter Hand gestützt haben, plädiere ich dafür den Aspekt, daß es sich möglicherweise um eine Legende handelt stärker zu betonen. Im Übrigen möchte ich Sie bitten sich etwas mit Unterstellungen zurückzuhalten ("vorgefasste Meinung"), ich bemühe mich immer so objektiv wie möglich zu sein und mich nur auf wissenschaftl. Fakten zu stützen. MFG -- Mons Maenalus 02:26, 24. Jul 2006 (CEST)

eine "Legende" ist eine Geschichte "zum Vorlesen", eine "Sage" ist eine mündliche Überlieferung.... Bisher stand in den entsprechenden Artikel "nach den Quellen/der Überlieferung des 4. Jahrhunderts". Damit ist die Glaubwürdigkeit offengelassen. Die Quellenlage zu z.B. Nero ist übrigens auch nicht anders oder besser, sie ist gerade hier sogar vergleichsweise gut. Und trotzdem gebraucht man in diesem Zusammenhang nicht den Begriff Legende. Darunter versteht man in der Regel fromme Ausschmückungen meist mittelalterlicher Schriftsteller. Zur Quellenlage (auch Eusebius) siehe auch Diskussion:Kreuzerhöhung. Im übrigen war ich gegen diesen Artikel, der vor kurzem noch Redirect war, weil er IMO ein Doppeleintrag zu Kreuzerhöhung ist. Grüße --robby 08:25, 24. Jul 2006 (CEST)

Das Fest "Kreuzauffindung" jetzt am 14. September[Quelltext bearbeiten]

Das Fest "Kreuzauffindung" (ehemals 3.Mai) wurde mit dem Fest "Kreuzerhöhung" zusammengelegt und wird am 14. September gefeiert. Alle "Heilig Kreuz"-Patrozinien werden am 14.9. gefeiert. Oder? --Slowenien-11 (Diskussion) 21:39, 4. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]