Diskussion:Kriegsgefangen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist sehr gut, nur leider beschreibt er das falsche Buch.

Fontane war im Auftrag des R.Decker Verlages Kriegsberichtserstatter bei allen drei Einigungskriegen, also 1864, 1866 und 1870/71.

Insgesamt entstanden daraus 5 Bücher:

1. Der Schleswig-Holsteinische Krieg im Jahre 1864 2. Der deutsche Krieg von 1866 3. Kriegsgefangen. Erlebtes 1870 4. Aus den Tagen der Okkupation 5. Der Krieg gegen Frankreich 1870/1871 (in 2 Bänden)

Der Artikel beschreibt das Buch "Kriegsgefangen. Erlebtes 1870"

Das eigentliche Kriegsbuch ist ähnlich aufgebaut wie die Kriegsbücher von 1864 und 1866 und wirtd im Artikel nicht beschrieben.

Ich befinde mich im Besitz von Neuauflagen aller 5 Bücher.

--Freizeitpolitiker 14:13, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Interessant und tw. verwirrend. Denn die DNB nennt gar drei Bände für den lemmabestimmenden Artikel. Ich selbst habe vor 30 Jahren den Text in Auszügen gelesen und kann mir jetzt denken, worin die Ursache liegt. Im Moment ist aber mit einer schlichten Titelumbenennung wenig bewirkt. Eine Lemmaverschiebung und Löschung des ursprünglichen wäre ein Möglichkeit. Für die Übergangsphase erst einmal ein Überarbeitenbaustein. --Laibwächter 16:32, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Schaut man in die History des Artikels, dann entdeckt man auch die Ursache: die IP aka Benutzer:Dr. Peter Pommer schreibt in der Zusammenfassungszeile Kriegsgefangen - wählt aber das andere Lemma :( --Laibwächter 16:35, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]