Diskussion:Kriegsjugendgeneration

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ursprung des Begriffes?[Quelltext bearbeiten]

Geht der Begriff nicht auf Herbert Gründel (1932) zurück? In seiner Schrift "Die Sendung der jungen Generation" spricht er jedenfalls von der "Kriegsjugendgeneration" und meint in etwa die Jahrgänge, die später von Herbert angesprochen werden ... Das fände ich schon nicht unerheblich, sofern das Wort "geprägt" nicht weit gedehnt werden soll.

--141.35.40.137 11:20, 7. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Der richtige Name ist Ernst Herbert Gründel.

--141.35.40.137 11:35, 7. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Und noch ein Nachtrag: Herbert bezieht sich in dem im Artikel angeführten Werk "Best" (S.43-45) auf Gründel. Sollte also zumindest Erwähnung finden.

--141.35.40.137 11:44, 7. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]