Diskussion:Krukenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Ruine wurde nicht in den 70er-, sondern in den 80er-Jahren restauriert. LG ES (nicht signierter Beitrag von 84.58.113.154 (Diskussion | Beiträge) 18:13, 20. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Verbindungen zu den Klöstern[Quelltext bearbeiten]

Gerüchten aus der Region zu Folge soll es Tunnel zu den Klöstern in Helmarshausen und Herstelle gegeben haben. Auf dem Burggelände gab es vor etlichen Jahren jedenfalls in Richtung Herstelle Hohlräume im Untergrund. Weiß jemand Genaueres? --Robb der Physiker 23:38, 26. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ausgeschlossen ist das nicht, da die Burg auch zum Schutz vorallem des Kloster Helmarshausen errichtet worden ist. Allerdings habe ich bisher in einschlägiger Literatur keine Hinweise finden können, d.h. jedoch nicht, dass es so etwas nicht gegeben hat. Das Problem ist, dass die Burg bereits ab 1617 verfiel. Damit Nachweise nur sehr schwer zuführen sein dürften. -- GLSystem 01:22, 27. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Zwei Anmerkungen: erstens, Paderborn war in jener Zeit Bistum und dann Fürstbistum, aber kein Erzbistum. Zweitens: Ich kenne keine Burg, bei der es nicht Gerüchte über einen geheimen Gang gibt, und meist zum nächst gelegenen Nonnenkloster. Muss man nicht ernst nehmen. Andreas Ruppert (Paderborn)