Diskussion:Kuckuckslüfter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prinzipdarstellung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und einen Kuckuckslüfter als Schnappschuss auf meinen Chip gebannt. Bemerkenswert sind auf dem Bild die löffelartigen, aus der Horizontalen beginnenden Luftleitbleche an den Enden des Lüfters. In der Prinzipdarstellung sind diese gerade und vertikal zur Wirkrichtung. Das kann ich mir technisch so nicht vorstellen. Kann sich bitte jemand um dieses inhaltliches Problem kümmern ? Einen Baustein setze ich nicht, weil die Recherche eventuell schwierig sein könnte. (Patent, sehr spezielle Fachliteratur etc. ) Btw. Das Bild kann gerne durch ein besseres, aber wirklich besseres Bild ersetzt werden. --Sam Gamdschie 16:24, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Beim Kuckuckslüfter wird ein Unterdruck durch die Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit an der Verengungsstelle erzeugt (siehe Venturi-Düse oder [1]). Bei der Verwendung zur Absaugung ist üblicherweise die Luftströmung senkrecht zur Hauptströmung - die DR-Kuckuckslüfter waren daher mit senkrechten, die DB-Bauart mit gebogenen Leitblechen ausgestattet, wobei auch diese an der 'Schnittstelle' mit dem Luftzug 'über Dach' senkrecht zur Luftströmung stehen (Habe das Bild mal ein wenig 'aufgehellt'). In dem Buch 'Reisezug- und Güterwagen' (Transpress 1988) ist eine technische Zeichnung mit senkrechten Luftleitblechen dargestellt, die als Grundlage des Prinzipbildes verwendet wurde. --Christian Lindecke 08:32, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
OK, damit ist die Prinzipdarstellung also reichsbahnlastig. - Also fehlen im Artikel noch Angaben über die unterschiedlichen Ausführungen bei DB und DR. - btw. Die Weblinks habe ich jetzt von zwei verschiedenen Computern ausprobiert und sie funktionieren nicht. Meine Firewall zuhause scheidet somit als Ursache aus. --Sam Gamdschie 13:01, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Fehler in der Zeichnung[Quelltext bearbeiten]

So wie das Ganze angelegt ist und funktioinert (Venturi, Sog durch Erweiterung des Raumes), müsste aber der rote "Abluft"-Pfeil der in Fahrtrichtung zeigt, entfernt werden. Der Lüfter ist so aufgebaut, dass er in beiden Fahrtrichtungen funktioniert, aber natürlich nicht gleichzeitig.

Suche nach Quellen[Quelltext bearbeiten]

Handelt sich anscheinend um ein recht obskures Thema. Online findet man nur Modellbauteile unter dieser Bezeichnung. Auch die Webseiten der Colt Group erwähnen weder diesen Lüfter, noch Heinrich Kuckuck (der laut dem Artikel Colt International immerhin Mitgründer der Colt Ventilation Ltd. war). Aber ich habe von Heinrich Kuckuck einige Patente im Bereich Belüftungssysteme gefunden. Ich bin nicht vom Fach, aber das hier könnte mMn das passende Patent sein. Vielleicht kann ja mal jemand der sich auskennt drauf gucken.

--Tasimnal (Diskussion) 18:15, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]