Diskussion:Kururunfā

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Texte zu den Goju-Ryu Katas: Gekisai-Dai-Ichi,Gekisai-Dai-Ni, ... Mit Erlaubnis des Webmasters von http://www.shobukan.ch/training/kata.html abgeschrieben (und zum Teil geändert). Tric


"Bergwächtering mit Namen Yama Gamae"... ich unterstelle mal ohne genaueres zu wissen, Yama Gamae heißt dem Sinn nach Bergwächtering. Yama = Berg Gamae = Haltung, Stellung, andere Übersetzungen? (ich kann leider kein japanisch) Ich trainiere Karate und da üben wir eine Stellung Yama Gamae im Rahmen der Aufwärmgymnastik. Oberarme waagrecht zur Seite, Unterarme senkrecht in die Höhe. Zusammen mit dem Kopf schaut das dann ähnlich aus wie das japanische Yama-Zeichen. Die Berghaltung eben. 山

Hallo zusammen! :-) Ich habe mir erlaubt zu jeder Goju-Ryu Kata einen link zu einer guten und sehr informativen Internetseite zu setzen. (http://www.karate-langenfeld.de/index.php?inc=kata&page=kata&menue=kata ) Dort stehen nicht nur Informationen zur Kata selbst, sondern diese sind auch als Animationen dargestellt. Mir ist bewusst, dass es durchaus "Interpretationen" der Goju-Ryu Kata geben kann, die ein wenig von denen des Yuishinkan Karate abweichen. (Bei Bedarf können ja ergänzende links gesetzt werden.) Wo ich konnte habe ich zusätzlich nach vernünftigen Live-Aufführungen der Kata bei Google Video etc. gesucht und diese angefügt. Somit kann sich jeder ein "Bild" von den wunderschönen Kata des GoJu-Ryu Karate machen. Liebe Grüße&Viel Spaß! ----Ritter Sport 11:33, 16. Aug 2006 (CEST)

Hallo, ich habe versucht den Artikel mal ein bischen zu verbessern, habe dafür aber ein paar Links entfernt. Wenn jemand noch eine gute Seite kennt herdamit :) Lohan 19:26, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

PS: Der Bezug zum Zen sollte nicht bei der Kata stehen sondern in der Beschreibung der Kampfkunst in dem Fall Goju Ryu oder Shito Ryu. Lohan 19:32, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]