Diskussion:Lägern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist soviel ich weiss keine Radarkuppel der Skyguide sondern das Wetterradar von Meteoschweiz! ADL heisst ja auch beim Radarbild: Albis, La Dole und Lägern... --Oggi 20:19, 14. Jul 2005 (CEST)

Vieleicht beides? Ein Skyguide-Radar jedenfalls sicher (http://www.zuonline.ch/storys/storys_laufend.cfm?vID=4094). --Struggle 21:07, 14. Jul 2005 (CEST)

Ok, in dem Fall ist es beides! Mit dem Wetter bin ich mir nämlich auch sicher. Hatte mal eine Meteoausbildung als ich das Gleitschirmbrevet machte. Merci --Oggi 23:44, 14. Jul 2005 (CEST)

Also beim "ADL" hat dir jemand einen Bären aufgebunden. Die Site von MeteoSchweiz erklärt [1]: Das Schweizer Radarbild wird im Grunde genommen zusammmengesetzt aus den Radarbildern von drei Wetteradarstationen: denjenigen in la Dôle, auf dem Albis und dem Monte Lema. – wäre ja auch gar etwas seltsam gewesen wenn man als Grundlage für ein Radarbild für die gesamte Schweiz, gleich zwei Messpunkte innerhalb von 50 Kilometern genommen hätte. --Sovereign 10:07, 19. Jul 2005 (CEST)

hmm, das ist mir jetzt peinlich! Habe das irgendwie verwechselt. Wenn man am Fusse des Albis lebt verliert man manchmal der Überblick ;-) ! Nehme also alle Schuld auf mich! --Oggi 12:40, 19. Sep 2005 (CEST)

Nach meinem Wissen gibt es auf den Lägern:
  • Skyguide-Radar für die Flugüberwachung
  • Funkmastanlage Lägern West für Boden-Luft-Kommunikation Zivilluftfahrt
  • Funkmastanlage Lägern Ost für Boden-Luft-Kommunikation Zivilluftfahrt
Auf dem Lägern gibt es kein Meteoradar, der befindet sich auf dem Albis. Diese verhindert Interferenzen wie das beim Radar in La Dôle der Fall ist.[1]Pechristener (Diskussion) 12:28, 21. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
  1. Der tote Winkel des Radars La Dôle | Wetterblog. Abgerufen am 21. Juli 2020 (deutsch).