Diskussion:Lörrach Hauptbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschichtsteil[Quelltext bearbeiten]

Lörracher Bahnhof 1862

Die Einbettung eines Geschichtsteils wäre wünschenswert. Vielleicht hat jemand entsprechende Quellen. Ein Bild des Bahnhofs aus dem 19. Jahrhundert gibt es übrigens bereits. --Eterix 22:07, 29. Jan. 2012 (CET)

Saubere Sache! Der Artikel ist zwar immer noch ausbaufähig (gerade zum Gebäude), aber so immerhin eines Hauptbahnhofes würdig :-) . Weitere Quellen hab ich leider nicht. --RichtestD 22:50, 29. Jan. 2012 (CET)

Diskussion von abgeschlossener QS-Bahn[Quelltext bearbeiten]

Ist dieser Bahnhof relevant?? Im Artikel steht dazu gar nichts. Architecktonisch scheint er doch besonders zu sein, selbst wenn ich mich da nicht so gut auskenne. Siehe Bild Bahnhof Lörrach. Was meint ihr? gruß --Hoff1980 13:02, 28. Jan. 2012 (CET)

Hauptbahnhöfe sind per se immer relevant. Trotzdem ist der Artikel so nichts. -- Liliana 16:54, 28. Jan. 2012 (CET)
Naja, war ja nur eine politische Umbenennung eines eher nicht soo wichtigen Bahnhofs, obwohl Autoreisezugterminal. Habe aber Denkmalschutz gerade nachgewiesen, daher Relevanz nachgewiesen, aber Ausbau trotzdem nötig. --RichtestD 16:57, 28. Jan. 2012 (CET)
Wo hast du denn das her? Aus den RK geht das jedenfalls nicht hervor. Hauptbahnhof ist nur ein Name, ein so bezeichneter Bahnhof muss nicht unbedingt eine besondere Relevanz haben. --Gamba 20:31, 28. Jan. 2012 (CET)
Bisher uneinheitlich gelöst: im Abschnitt Verkehr wird mal auf die Orte, mal auf die Bahnhöfe verlinkt. Bitte vereinheitlichen. --Eterix 16:30, 29. Jan. 2012 (CET)
Jo, macht aber auch nur so Sinn. Ich kann schlecht bei den Basler Bahnhöfen jeweils auf die selbe Stadt linken, andererseits werden die kleinen Haltepunkte zwischendrin vermutlich zu Recht nie einen Artikel bekommen. Kann daher die Kritik nicht nachvollziehen. --RichtestD 21:26, 29. Jan. 2012 (CET)
Ich sehe es problematisch, dass die Verlinkung nicht einheitlich entweder auf den Ort oder den Haltepunkt des Ortes vorgenommen wird. Die derzeitige Lösung mag pragmatisch anmuten, erzeugt aber eher Verwirrung als Hilfestellung für den allgemeinen Leser. --Eterix 21:52, 29. Jan. 2012 (CET)
Mag man so sehen, aber eine Alternative sehe ich nicht, außer vielleicht sparsamer zu verlinken.
Ich finde es übrigens erstaunlich, wenn man sich bei diesem Artikel (oder besser gesagt, Artikelwunsch) wo praktisch alles _am Inhalt_ fehlt, an ein paar Formalien festhält. --Global Fish 21:55, 29. Jan. 2012 (CET)
Sparsamer verlinken ist eine der Alternativen, die mir vorschwebt. Ich finde es übrigens erstaunlich, dass ein Benutzer, der diesem Artikel noch keinen Inhalt beigesteuert hat, den Vorwurf erhebt, dass sich ein anderer Benutzer, der Inhalt beigesteuert hat, mit unnötigem Formalismus beschäftige. --Eterix 22:04, 29. Jan. 2012 (CET)
Danke, das war deutlich und spricht für sich. EOD. --Global Fish 22:17, 29. Jan. 2012 (CET)
Dem sachlichen Fortkommen des Artikels schadet dein Ausklingen aus der Diskussion garantiert nicht. --Eterix 22:20, 29. Jan. 2012 (CET)

Diese Löschung ist sachlich übrigens fragwürdig. Zwar ist es richtig, dass in der Nähe des Hauptbahnhofs Lörrach eine Station des Autozuges existiert. Diese verkehren aber erstens nicht regelmäßig und zweitens weiß ich nicht in wie fern dies wirklich dem Lörracher Hauptbahnhof zugerechnet werden kann. Um auf die Autoreisezüge zu kommen muss man auf komplett andere Bahnsteige, die mit dem generellen und regelmäßigen Betrieb des Bahnhofs Lörrach nichts zu tun haben. --Eterix 22:14, 29. Jan. 2012 (CET)

Ach jetzt wirds doch noch interessant.
Merke: Bahnhof ist etwas anderes als Bahnsteige.
Hier ist es so, dass die Autoreisezüge (und sie verkehren sehr wohl regelmäßig, nach Altona zB zweimal wöchentlich) im Güterbahnhof Lörrach enden. Der taucht zwar mit einem eigenen Eintrag im Betriebsstellenverzeichnis auf, aber schon das Kürzel RLR G (mit Leerzeichen) deutet darauf hin, dass es kein eigenständiger _Bahnhof_ sondern nur ein Bahnhofs_teil_ von RLR (Lörrach Hauptbahnhof) ist. Dort findet man das explizit bestätigt, auch der Plan bei DB Netz sieht das so. Das Autoreiseterminal gehört da klar mit rein, anscheinend sind auch einige der weiteren Haltepunkte in Lörrach Bahnhofsteile von Lörrach Hbf.
Nebenbei sind sowohl "Hauptbahnhof" als auch "S-Bahn" Bezeichnungen, die entweder reines Marketing oder historisch gewachsen sind. Ein objektiven klar definierten Unterschied gibt es zwischen Haupt- und anderen Bahnhöfen und S-Bahnen und anderen Zügen nicht. Gerade die SBB-S-Bahnen wären in anderen Gegenden Deutschlands ganz normale Regionalbahnen. Für enzyklopädisch relevant halte ich diese Anmerkung unabhängig von ihrer Richtigkeit nicht. --Global Fish 23:20, 29. Jan. 2012 (CET)
Nachvollziehbare Erklärung. Bleibt demnach draußen. --Eterix 08:11, 30. Jan. 2012 (CET)

Gehören[Quelltext bearbeiten]

die Bahnhofsteile: Haagen, Schwarzwaldstr., Güterbf., Personenbf., Schillerstr. und Stetten nicht in die Beschreibung, insbesondere der Gbf wegen der Autoverladung?. --SonniWP✍ 22:45, 29. Jan. 2012 (CET)

Jo, ist ja jetzt drin. Hatte die Aufzählung rausgenommen, weil sie auf "weitere Haltepunkte in Lörrach" lautete und den betrieblichen Zusammenhang nicht erkennen ließ. Siehe Änderung. Aber so ist es ja belegt wieder drin. --RichtestD 23:31, 29. Jan. 2012 (CET)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:14, 5. Feb. 2016 (CET)