Diskussion:La, la, la

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Original-Orchesterarrangement für den Eurovision Song Contest stammt übrigens von Bert Kaempfert. --31.19.37.109 02:38, 25. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Könntest du bitte auch die Quelle dazu nennen? --Melly42 (Diskussion) 09:37, 25. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Bert Kaempfert? Das wäre ja hochinteressant aber eine Quelle wäre interessant. Das Dirigat führt Maestro Ibarbia. Chris1202 (Diskussion) 21:04, 2. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
hab nichts gesagt. Ist schon bequellt.—Chris1202 (Diskussion) 21:05, 2. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Ist eigentlich nie jemals ernsthaft ein Plagiatsverdacht gegen das Lied diskutiert worden? Der Melodieverlauf des Refrain-Anfangs ist doch identisch mit dem Beginn von With a Little Help from My Friends (veröffentlicht 1967) von den Beatles, nur der Rhythmus ist etwas anders. Ich finde nur eine kurze Andeutung im Guardian, ansonsten nur Blogeinträge. Hier wird ferner noch ein mögliches Plagiat zu Death of a Clown von den Kinks thematisiert, was ich allerdings weniger eindeutig finde: der Rhythmus ist hier ähnlicher, dafür ist der melodische Verlauf anders. --FordPrefect42 (Diskussion) 09:50, 9. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Naja, ich glaub der Plagiatsvorwurf stand damals wohl nicht zur Debatte, sondern dass sich Franco durch Geschenke an ausländische TV-Sender den Sieg erschwindelt hat. --Melly42 (Diskussion) 10:19, 9. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Nein, es ist ja gerade die (also: meine) Frage, ob Plagiatsvorwürfe damals wirklich noch nicht zur Debatte standen, oder ob sich davon nur noch nichts ins Internet herübergerettet hat. Möglicherweise müsste man zu dieser Frage die Printmedien der Zeit erstmal genauer auswerten. – Dagegen war der Verdacht von Francos Einflussnahme nach meinem Verständnis 1968 noch überhaupt kein Thema, sondern kam erst 2008 durch die Fernsehdokumentation hoch. --FordPrefect42 (Diskussion) 10:46, 9. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]