Benutzer Diskussion:FordPrefect42

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nuvola apps important.png Neue Beiträge bitte unten einfügen, d. h. bei neuen Themen die Schaltfläche "Abschnitt hinzufügen" über dem Artikel benutzen.
Fragen, die mir hier gestellt werden beantworte ich i. d. R. auch auf dieser Seite. Und bitte nicht vergessen Beiträge mit ~~~~ zu signieren. Danke, FordPrefect42
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Franz Servatius Bruinier[Bearbeiten]

Da ich jetzt "Fox auf 78" ergattert habe, kann ich zu der leidigen Staatsbürgerschaftskiste Folgendes sagen: Der Vater der Bruinier-Brüder, Jan Berend Hendrik, ist (1863) in Amsterdam geboren und lebte und arbeitete "seit seinem 9. Lebensjahr" (so Ansco Bruinier, zit. nach Bergmeier/Lotz 1993) in Deutschland. Dennoch blieb er Holländer. 1914 hatte er mal die dt. Staatsbürgerschaft zu erwerben versucht, aber erfolglos, "da damals eine Einbürgerung nicht möglich war" (Ansco Bruinier), wohl aus Kriegsgründen. Mindestens Ansco war wegen der Staatsbürgerschaft des Vaters ebenfalls Holländer, vermutlich hat das für alle sechs Kinder gegolten. Er musste deshalb unter anderem 1921/22 seine Militärdienstpflicht für die Niederlande erfüllen, und nach seinem Studium 1929 fand er aufgrund seiner Staatsangehörigkeit in D keine Stelle als Chemieingenieur. Diese Angaben stammen von Ansco Bruinier, den Bergmeier/Lotz persönlich kannten, sowie aus Archiven. - Ich nehme an, dass August Bruinier die dt. Staatsbürgerschaft irgendwann erhalten hat, da er zunächst "unabkömmlich" gestellt war und 1944 schließlich doch zur Wehrmacht eingezogen wurde. Es spricht aber alles dafür, dass alle Geschwister als Holländer geboren sind und es zumindest in den 20ern geblieben sind.--Mautpreller (Diskussion) 14:05, 11. Jul. 2015 (CEST)

Bibliografisches[Bearbeiten]

Hallo FordPrefect42, danke für deine Formverbesserungen bei Literaturangaben! Bei Herr Jesu Christ, dich zu uns wend ist die Autorenangabe Nikolaus Ludwig von Zinzendorf (1700-1760) für das Hymnologische Handbuch zum Gesangbuch der Brüdergemeinde von 1916 (Reprint 1977) allerdings falsch. Vielleicht magst du das noch korrigieren. Gruß, --Rabanus Flavus (Diskussion) 13:30, 12. Jul. 2015 (CEST)

@Rabanus Flavus:: Du hast recht, da habe ich mich vom Katalogeintrag irreleiten lassen. Ich denke, so müsste es jetzt stimmen. Danke für den Hinweis und noch einen schönen Sonntag, Grüße --FordPrefect42 (Diskussion) 13:38, 12. Jul. 2015 (CEST)

Fernando Pereira[Bearbeiten]

Hallo FordPrefect42!

Die von dir stark überarbeitete Seite Fernando Pereira wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 23:47, 12. Jul. 2015 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Dein Auftrag wurde bearbeitet[Bearbeiten]

Dein gestellter Auftrag wurde eben von diesem Bot bearbeitet, vielen Dank, dass du ihn genutzt hast. Sofern bei Wikidata noch kein Item in einer anderen Sprache zu deinem Artikel existiert, denke bitte daran, die Seite mit Wikidata zu verknüpfen: Hier kannst du ein neues Item erstellen. Viele Grüße, Luke081515Bot 11:18, 22. Jul. 2015 (CEST)

Diese Nachricht wurde durch einen Bot erstellt. Wenn du diese Nachricht nicht mehr erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein. Wenn du stattdessen nur Nachrichten erhalten möchtest, wenn die Verschiebung nicht durchgeführt wurde, trage dich bitte hier ein.

Anton Wilhelm von Zuccalmaglio[Bearbeiten]

Hallo FordPrefect42, Du hast eine Ergänzung in den Abschnitt Anton Wilhelm von Zuccalmaglio#Kritik und Lob eingefügt, die einer Ergänzung bedarf. Wenn Du schreibst: Heutzutage fällt die Bewertung von Urheberschaften und Echtheitsfragen differenzierter aus als zu Zuccalmaglios Lebzeiten, dann müsste man doch noch ausführen, wie diese Differenzierung denn heute im Gegensatz zu früher aussieht. Andernfalls verstehe ich Deinen Beitrag nicht. Ich würde mich freuen, wenn Du das noch nachholen würdest. Besten Dank und viele Grüße --der Pingsjong Glückauf! 12:27, 23. Jul. 2015 (CEST)

@Pingsjong: Okay, wird nachgeliefert, noch ein bisschen Geduld bitte. Grüße --FordPrefect42 (Diskussion) 16:44, 24. Jul. 2015 (CEST)
Vielen Dank. Darauf freue ich mich. Ich werde den Abschnitt jetzt auch auf die Disku von Zuccalmaglio hinterlegen. --der Pingsjong Glückauf! 16:48, 24. Jul. 2015 (CEST)

Dein Auftrag wurde bearbeitet[Bearbeiten]

Dein gestellter Auftrag wurde eben von diesem Bot bearbeitet, vielen Dank, dass du ihn genutzt hast. Sofern bei Wikidata noch kein Item in einer anderen Sprache zu deinem Artikel existiert, denke bitte daran, die Seite mit Wikidata zu verknüpfen: Hier kannst du ein neues Item erstellen. Viele Grüße, Luke081515Bot 09:06, 31. Jul. 2015 (CEST)

Diese Nachricht wurde durch einen Bot erstellt. Wenn du diese Nachricht nicht mehr erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein. Wenn du stattdessen nur Nachrichten erhalten möchtest, wenn die Verschiebung nicht durchgeführt wurde, trage dich bitte hier ein.

Aktualisierung der Seite Wikipedia:Bibliotheksrecherche[Bearbeiten]

Hallo FordPrefect42 du bist im Abschnitt Praktische Hilfe der Seite Wikipedia:Bibliotheksrecherche als Benutzer eingetragen, der Zugriff auf mindestens eine bestimmte Quelle hat. Bitte prüfe, ob die Einträge, die dich betreffen, auf der Seite noch aktuell sind und entferne sie gegebenenfalls. Vielen Dank.

Du bekommst diese Nachricht einmalig, da dies hier angefordert wurde. Viele Grüße, Luke081515 15:36, 2. Aug. 2015 (CEST)

Esteban Daza - "Belege fehlen"[Bearbeiten]

Vor gut 2 Jahren, am 31.05.2013, hattest Du bei obigem Artikel den bewussten Baustein hinzugefügt. Nach der Neubearbeitung und Erweiterung dieses Lemmas konnte das erledigt werden - zur freundlichen Kenntnisnahme. Gruß! --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 21:01, 2. Aug. 2015 (CEST)

Openaufnahmen-Fakes[Bearbeiten]

Hallo FordPrefect42. Unser Freund hat nun eine Wiki-Version gefunden, in der er sich nach Belieben austoben kann: simple:Special:Contributions/37.77.115.252. Er hat dafür sogar die benötigten Artikel selbst angelegt und bei Axur, Re d'Ormus gleich eine große Datenhalde mit Fakes gebaut. Viele Grüße, --Rodomonte (Diskussion) 09:18, 20. Aug. 2015 (CEST)

Ach du grüne Neune! Das kann man ihm natürlich nicht durchgehen lassen, sonst werden die Diskografien irgendwann zu beleghaften Selbstläufern, deren Wahrheitsgehalt nur noch schwer nachzuvollziehen ist. simple: ist mit nur 18 Admins natürlich nur schwach administriert. --FordPrefect42 (Diskussion) 12:03, 20. Aug. 2015 (CEST)

Konzert für Orchester[Bearbeiten]

Zu deinem letzten Edit: Nachweisbar ist das Konzert für Orchester von Alejandro Arguello schon, beispielsweise hier (S. 12) oder hier. Bei letztem Link heißt es "Diplomarbeit". Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um seine Diplomarbeit in Form des Konzerts. Die Frage der Relevanz ist doch immer sehr schwierig. Für den einen ist es relevant, für den anderen nicht. Ich wäre dafür, das Konzert wieder in die Liste reinzunehmen. Ulphilos (Diskussion) 11:52, 1. Sep. 2015 (CEST)

@Ulphilos: Den Google-Buch-Link hatte ich auch gesehen, aber der taugt nicht als Nachweis, weil das ganze Buch nur aus englischen Wikipedia-Artikeln zusammengeklaut ist, das hat keine Beweiskraft, sondern gehört eher bei Wikipedia:Weiternutzung/Printmedien gemeldet. Das Konzert von Arguello stand eine Weile auf der englischen Seite, wo es vor einer Weile gelöscht wurde, wobei ich mir der Begründung ("notable?") voll und ganz anschließe. Danke, dass du den Worldcat-Eintrag eruiert hast, aber für die Bewertung der Relevanz geht es gar nicht mal so sehr darum, ob das Werk als Diplomarbeit oder sonstwas entstand. Ausschlaggebend ist aus meiner Sicht vielmehr, dass absolut keine Rezeption erkennbar ist, und auch der Urheber nicht als relevant gemäß WP:RK einzustufen ist. Damit ist die Relevanz nach WP:WSIGMA abzulehnen. --FordPrefect42 (Diskussion) 13:58, 1. Sep. 2015 (CEST)
Dem schließe ich mich an. :) Das mit der Diplomarbeit hatte ich auch nur erwähnt, um sein Werk zu kontextualisieren, nicht um damit eine Relevanz zu begründen. Offenbar verstaubt seine Abschlussarbeit nun unaufgeführt in der Bibliothek der Louisiana State University. ;) Also wäre die Relevanz, wie du schon schriebst, nicht gegeben. Es sei denn, man wollte in dem Artikel eine Auflistung "aller" Konzerte für Orchester anstreben, aber das wäre dem Artikel qualitativ nicht zuträglich: Ich habe vor ein paar Jahren mal alle eruierbaren Konzerte für Orchester von 1925/Hindemith bis 1943/Bartók zusammengestellt. Meine Recherchen ergaben allein in diesem frühen Zeitraum schon 44 Konzerte für Orchester, und nach Bartók ging es mit der Gattung ja erst richtig los... --Ulphilos (Diskussion) 11:29, 2. Sep. 2015 (CEST)
Dann sind wir uns ja einig ;-) Danke für das Feedback und Gruß --FordPrefect42 (Diskussion) 11:38, 2. Sep. 2015 (CEST)