Benutzer Diskussion:FordPrefect42

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nuvola apps important.png Neue Beiträge bitte unten einfügen, d. h. bei neuen Themen die Schaltfläche "Abschnitt hinzufügen" über dem Artikel benutzen.
Fragen, die mir hier gestellt werden beantworte ich i. d. R. auch auf dieser Seite. Und bitte nicht vergessen Beiträge mit ~~~~ zu signieren. Danke, FordPrefect42
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Hofoper München[Bearbeiten]

Hast Du ein Nachschlagewerk von Opernsängern, das hier weiterhelfen könnte? Wenn ja, kannst Du gern reinschreiben.--Mehlauge (Diskussion) 19:51, 10. Mär. 2015 (CET)

@Mehlauge: Ich hab mal ein paar Eckdaten aus dem Kutsch/Riemens eingetragen. Zu einer systematischeren Auswertung komme ich gerade aus Zeitgründen nicht. Der Artikel steht bei operissimo online [1]. Wenn du mir eine Wikimail schickst, kann ich ihn dir auch als PDF zumailen. Einen kurzen Artikel gibt es auch im Grove [2]. Interessant dürfte noch sein, den Zickenkrieg mit dem Sänger Emil Scaria näher auszuleuchten, mit dem er 1886 als Gurnemanz alterierte [3]. Grüße --FordPrefect42 (Diskussion) 00:54, 11. Mär. 2015 (CET)

Béla Bartók[Bearbeiten]

Bratislava ist nicht wirklich gut. Für den Ungarn Béla Bartók hieß die Stadt Pozsony, für seine deutsche Mutter Paula Voit aus Preßburg wohl eher Preßburg. Wenn schon nicht Pozsony, dann schon eher als enzyklopädisches Zugeständnis an den deutschen Leser Preßburg, so macht es auch Everett Heim, der von Pozsony nach Preßburg wechselt. Wobei man dann natürlich die BKL umgehen muss. gruß --Goesseln (Diskussion) 15:43, 19. Mär. 2015 (CET)

@Goesseln: Da Preßburg seit neuestem keine Weiterleitung mehr ist, sondern eine BKS, konnte der bisherige Stand nicht so stehenbleiben, hier war Handlungsbedarf. Welche der Namensformen angeführt wird, ist mir eigentlich Schnuppe, aber drei Links mit Bindestrichen anzuführen und den Leser durch Klicken selbst herausfinden zu lassen, dass alle auf dasselbe Stichwort verlinken, erscheint mir extrem leserunfreundlich. --FordPrefect42 (Diskussion) 16:07, 19. Mär. 2015 (CET)

Sixtus Lampl[Bearbeiten]

Kannst du „Sixtus Lampl: Denkmäler in Bayern – Ensembles, Baudenkmäler, Archäologische Geländedenkmäler.“ nicht als „Vorlage:BibISBN“ anlegen, der wird doch bei hundert Burgen zitiert? - Und überall ein bisschen falsch formatiert :-)) Gruß --Bungert55 (Diskussion) 15:23, 21. Mär. 2015 (CET)

Hi, ich hab's mal versucht: {{BibISBN/3486523945}}. Auch mit Vorlage nicht so trivial, das richtig zu formatieren. Aber sind es wirklich soviele Hunderte Zitationen? Ist das nicht eher auf die Gesamtreihe bezogen? Grüße --FordPrefect42 (Diskussion) 19:56, 21. Mär. 2015 (CET)
Oh, eben gesehen: es gibt schon {{Quelle Denkmalliste Bayern}}. Die ist zwar, wie auf der Diskussionsseite richtig bemerkt, derzeit fehlerhaft. Aber das ist natürlich kein Grund, Dubletten zu bauen. Mal überlegen, ob man das vielleicht zusammenführen kann. --FordPrefect42 (Diskussion) 20:42, 21. Mär. 2015 (CET)

Benediktbeuern[Bearbeiten]

Hallo FordPrefect42, das "sic!" hatte ich übersehen, bitte um Entschuldigung, bei Carmina Burana hast du recht. Bei Christine Gradl liegst du aber hiernach tatsächlich falsch. Viele Grüße,--Louis ♫ BafranceSchwätz halt mit m'r, wenn da ebbes saga witt 07:12, 6. Apr. 2015 (CEST)

Da hast du recht. Schöne Grüße! --FordPrefect42 (Diskussion) 12:43, 6. Apr. 2015 (CEST)

1927+70+1=1998 (+1 Jahr, weil die Zählung erst mit dem Ablauf des Jahres 1927 beginnt)[Bearbeiten]

Mit 2000 ist man also auf der sicheren Seite. Was ist das Problem? --Jonitake (Diskussion) 22:50, 8. Apr. 2015 (CEST)

Genau so ist die Rechnung richtig. Warum schreibst du dann was Anderes? --FordPrefect42 (Diskussion) 22:54, 8. Apr. 2015 (CEST)

Dein Importwunsch von en:Louis Leplée nach Louis Leplée[Bearbeiten]

Hallo FordPrefect42,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot (Diskussion) 08:24, 13. Apr. 2015 (CEST)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Dein Importwunsch von Konstanzer Hanß nach Konstanzer Hans[Bearbeiten]

Hallo FordPrefect42,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Die Diskussionsseiten brauchen wegen der Signaturen nur zusammengelegt werden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, TaxonBot (Diskussion) 12:08, 26. Apr. 2015 (CEST)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Uhlisch[Bearbeiten]

Uhlisch lebt wohl bereits 1942 in Braunschweig, was sein Werk aus jenem Jahre andeutet. Zumindest in der Braunschweiger Lokalzeitung wird wohl zudem sein Tod erwähnt worden sein, gerade, da er ab 1957 wieder populär wurde. Gruß--Sportfreund.php (Diskussion) 19:24, 2. Mai 2015 (CEST)

Das ist im Prinzip eine andere Formulierung dessen, was auch mein Eindruck ist: weitere Details sind wohl nur aus der Auswertung von Regionalpresse oder lokalen Melderegisterdaten zu erwarten. Für Informationen aus der allgemeinen Literatur ist der Mann, der auch als "Hobbykomponist" bezeichnet wird, zu unbedeutend. --FordPrefect42 (Diskussion) 20:11, 2. Mai 2015 (CEST)