Diskussion:La Leona

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bestes Instrument[Quelltext bearbeiten]

Dass die Leona als Torres bestes Instrument gilt, bedarf eines Nachweises. Eigentlich ist diese Behauptung unnötig und ich schlage vor, sie zu streichen. Ist die Leona besser als die SE114? Ist das überhaupt wichtig? Ansonsten mein Kompliment an den Autor! Es ist ein schöner Artikel. -- H. (nicht signierter Beitrag von 79.28.210.60 (Diskussion) 12:50, 6. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

In der Torres-Biografie José L. Romanillos: Antonio De Torres: Guitar Maker - His Life and Work, S. 205ff. wird das so gesagt. Nachweis dazu steht am Ende der Einleitung, bezieht sich auch auf das gesamte Intro. Mit den Torres-Gitarren der SE kenne ich mich nicht so gut aus und kann nicht beurteilen ob die La Leona besser ist als die SE114. Nach Romanillos ist La Leona sein bestes Instrument. Ersatzlos streichen würde ich das nicht, ich denke es sollte in der Einleitung schon hervorgehoben werden, dass sie unter allen Torres-Gitarren eben eine besondere ist und eben das sollte damit verdeutlicht werden. Wenn es einen besseren Vorschlag dafür gibt, einfach ändern! Und danke für's Kompliment ;-) --Waithamai 19:21, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die "La Leona"...[Quelltext bearbeiten]

... ist ja eigentlich nicht schön, wie die The Beatles (was kein Mensch sagen würde) oder die La Ola (was wohl mehr oder weniger üblich ist). Das scheint mir im Artikel ziemlich inkonsequent gehandhabt zu werden. Ich würde dafür plädieren, nach einem deutschen Artikel das "La" immer wegzulassen. Gruß, -- Janquark 19:39, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich würde es eher überall rein nehmen (und soweit ich das sehe ist es auch nur ein Mal nicht drin..), weil der Name des Instruments ist „La Leona“ und selbst im Spanischen wird meistens über la „La Leona“ geredet. Von dem her finde ich es stimmiger, das „La“ stehen zu lassen. -- Waithamai 21:10, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]