Diskussion:Labidochromis caeruleus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haltung in Überfüllten Becken?[Quelltext bearbeiten]

Zu diesem Artikel möchte ich anmerken, dass im englischsprachigen Wikipedia geraten wird, die Fische in überfüllten Becken zu halten, um die auftretenden Aggressionen gleichmäßig zu verteilen: http://en.wikipedia.org/wiki/Mbuna. Da ich der Meinung bin, dass eine solche Haltung nicht artgerecht ist und den Fischen zuviel Stress bereitet, habe ich diese Information in den Artikel zunächst nicht aufgenommen. Meine Befürchtung ist nämlich, dass diese Haltung hauptsächlich deshalb angewandt wird, weil die Fische öfter zu sehen sind, wenn einige ständig in fremde Reviere gejagt werden und dies ist für den Beobachter natürlich interessanter. Andererseits bin ich kein Experte und würde dazu gern andere Meinungen hören. Auch würde mich interessieren, ob die auf einer Seite im Internet behauptete Anzahl an Jungtieren von 30 bis 40 Stück bei dieser Art von irgendwem bestätigt werden kann. Meine brüten höchstens 3 aus (worüber ich sehr froh bin!). Ansonnsten fehlt natürlich ein Photo. Sie wollten nicht stillhalten...

Das bin übrigens ich -- Yrrwitz 13:51, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hab mich in der Zwischenzeit selbst vergessen. Jetzt bin das ich -- Gobolino 18:36, 29. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Ist caeruleus nicht das lateinische Wort für blau? Warum wurde der Fisch Blauer Labidochromis genannt, wenn er komplett gelb ist? --Dietzel 08:45, 20. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das ist wohl das Geheimnis des Erstbeschreibers. Unter dem Commonslin gibt es ein Foto eines Tieres das eine blaue Kehle hat. Im Malawisee wimmelt es von blauen und gelben Buntbarschen, oft sind die Männchen blau, und die Weibchen gelb. --Haplochromis 09:09, 20. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Aquanet-Link funktioniert nicht. [1]. Alternativ gibt es: [2] --87.155.247.124 02:37, 25. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]