Diskussion:Lager Föhrenwald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vollzeitschule / Abendgymnasium[Quelltext bearbeiten]

Mir ist nicht klar ob mein Kommentar zulaessig ist. Allerdings moechte ich hinzufuegen, dass im heutigen Waldram ein Abendgymnasium sich befindet. Ich ging dort selber zur Schule und lebte zwei Jahre dort. Traurigerweise ist die Geschichte des DP-camps ein Tabuthema dort. Kein Mensch moechte darueber reden...

nathan_peres70@hotmail.com

Korrektur: Das Gymnasium und Kolleg St. Matthias, das seit September 1957 in Waldram angesiedelt ist, ist eine Vollzeitschule des zweiten Bildungsweges und kein Abendgymnasium.

Thomas Erhard (22:05, 21. Feb. 2012 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Historischer Verein / Verein der Bürgerinitiative in Waldram / Presse / Rundfunk / 2013 Zuschüsse von der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Zur pauschalen Diffamierung der Waldramer Bürger von Herrn Nathan Peres im vorigen Absatz einige Gegenbeweise:

http://www.merkur-online.de/lokales/wolfratshausen/wolfratshausen/reise-waldramer-vergangenheit-2756426.html

sehr aktiver Verein zur Wolfratshauser Geschichte http://histvereinwor.de/

Verein einer Initiative: https://erinnerungsort-badehaus.de/

Infos in der SZ: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/displaced-persons-lager-foehrenwald-wenn-erinnerungen-doch-noch-lebendig-werden-1.1306784

Medien: http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/alpha-forum/lea-fleischmann-gespraech-100.html http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/land-und-leute/kinder-im-lager-foehrenwald-krafft100.html

--91.34.221.181 03:14, 4. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Als die Juden nach Deutschland flohen[Quelltext bearbeiten]

Föhrding schreibt am Anfang des Buches: "Als die Juden nach Deutschland flohen" (nach 1945), dass insbesondere Juden aus Polen wegen der Pogrome nach Deutschland flohen, und zwar zwecks Durchreise nach Palästina. Die Briten verhinderten das Weiterkommen, da sie Unruhen und Widerstand bei den Palästinensern befürchteten. Es waren also keine DP`s im eigentlichen Sinn. Die Amerikaner erklärten die Flüchtlinge dennoch zu DP`s und nahmen sie in den Lagern auf, bis eine Weiterreise ermöglicht werden konnte. --Fibe101 (Diskussion) 18:29, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Was bitte sind "DP`s im eigentlichen Sinn"? Und in der Tat flohen nach 1945 viele polnische Juden vor den Pogromen nach Deutschland. Dazu gehört aber auch, dass viele dieser Menschen erst kurz zuvor aus den deutschen Konzentrationslagern oder aus sowjetischer Verbannung nach Polen zurückgekehrt waren, wo sie aufgrund der antisemitischen Hetze erneut zur Flucht gezwungen wurden. Im übrigen steckten ja nicht nur die polnischen Juden in Westdeutschland, Frankreich oder Italien fest, weil die Briten die Einreise nach Palästina verweigerten. --Der wilde bernd (Diskussion) 16:37, 5. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]