Diskussion:Langen (Geestland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mittelpunktlose "Schlafstadt" vor den Toren Bremerhavens (morgens hinaus und abends hinein mit viel Verkehr - sonst "tote Hose" - wie die US Vorstädte) Na wer das geschrieben hat kennt Debstedt nicht oder lebt in der Stadt

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Bemerkungen Teil einer Enzyklopädie sein sollten. Sie spiegelt aus meiner Sicht rein subjektives Empfinden wieder.

Zu meiner Änderung: Habe den Hinweis unter der Geschichte für Imsum angepasst: Wesermünde ist nicht das heutige Bremerhaven, sondern nur ein Teil davon. (nicht signierter Beitrag von 212.144.254.11 (Diskussion) 10:46, 17. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Zusatz "bei Bremerhaven"[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung man sollte statt "bei Bremerhaven" den Zusatz "Niedersachsen" oder "Landkreis Cuxhaven" verwenden. Eine Nachbarstadt hat nichts im Titel zu suchen. Sonst könnte man bei Langen (Hessen) auch "Langen (bei Darmstadt)" verwenden. (nicht signierter Beitrag von General Brause (Diskussion | Beiträge) 02:58, 12. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Den Vorschlag halte ich für überhaupt nicht gut. Niedersachsen ist groß - der Zusatz "bei Bremerhaven" drückt die Lage präzise aus. - Kann es sein, dass hier ein Langener den Zusatz Bremerhaven entfernen möchte, weil Bremerhaven der neu zu bildenden Stadt aus Bad Bederkesa und Langen den Namen "Wesermünde" nicht gestatten will.--Agp (Diskussion) 10:13, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Es geht hier nicht darum Bremerhaven runterzumachen, sondern den Artikel an die Norm der Wikipedia anzupassen. Alternativ kann man auch "Landkreis Cuxhaven" als Anhang nehmen. Zumindest sollte man eine Weiterleitung hierher einrichten.--General Brause (Diskussion) 16:01, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Dem steht doch nichts im Wege - machs doch einfach!--Agp (Diskussion) 16:14, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
In Niedersachsen gibt es noch mehr Orte namens Langen, von daher wäre "Langen (Niedersachsen)" nicht eindeutig. Früher lag Langen im Kreis Wesermünde, vermutlich wurde damals "Langen (Wesermünde)" benutzt. Und seit die Stadt Wesermünde in Bremerhaven umbenannt wurde oder in diese eingegliedert wurde oder wie auch immer, verwendet man offenbar "Langen bei Bremerhaven". Ich erinnere mich aus meiner Kindheit an diese Formulierung als Anschrift auf Briefen. Der offizielle Name von Langen ist aber wohl nur "Langen", oder? In Zukunft heißt die Stadt aber wohl "Geestland", damit ist das Problem dann gelöst.
Einheitliche Logik ist gut, aber die Wikipedia soll doch nach Möglichkeit die Wirklichkeit abbilden.--Nixblicker (Diskussion) 13:27, 10. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Stadt Langen nicht gleich Ortsteil Langen[Quelltext bearbeiten]

Im Zuge der Artikelüberarbeitung, begründet durch die Fusion der Stadt Langen und der Samtgemeinde Bederkesa, erfährt dieser ursprüngliche Artikel der Stadt Langen einen erheblichen Umbruch. Aus meiner Sicht wurde und wird dabei ein großer Fehler begannen, indem der ursprüngliche Artikel über die Stadt Langen umdefiniert wurde zu einem Ortsteil der Stadt Geestland. Auch vor der Fusion der beiden Gemeinden gab es die Stadt Langen und einen Ortsteil Langen der Stadt Langen. Für den Ortsteil gab es bisher jedoch keinen eigenen Artikel in Wikipedia.

Ich bin der Ansicht, es sollte zwei Wikipedia-Artikel geben. Einen für die ehemalige Stadt Langen und einen Artikel für den Ortsteil Langen der Stadt Geeestland, welcher zuvor ein Ortsteil der Stadt Langen war. Dadurch würde eine bessere inhaltliche Trennung zwischen der Stadt Langen und dem Ortsteil Langen entstehen. Zudem würde es so auch in zwanzig Jahren nicht zu Verwirrungen kommen, bei Personen die diese Fusion nicht mitbekommen haben.

Wie ist eure Meinung dazu? --Sonyx18 (Diskussion) 16:25, 7. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

im grunde würde ich das auch befürworten, aber man muss sich auch die frage stellen wo der mittelpunkt der ehemaligen Stadt Langen war und da denke ich, dass das meiste sich in dem heutigen Ortsteil Langen abgespielt hat, weil auch etwa 60% der einwohner dort lebten. aber weil der ortsteil nur ein kleines gebiet hat und der große rest ziemlich viel ländlichere strukturen, könnte dort auch viel passiert sein, aber dafür gibt es ja die ortschaftsartikel schon. letztendlich wäre es vielleicht besser wenn man alles Langen-externe in die anderen artikel packt und den artikel zum OT Langen auf den heutigen ortsteil und der ehemaligen Stadt Langen oberflächlich beschränkt --Kenji (Diskussion) 21:54, 7. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Einen eigenen Stadt-Langen-Artikel finde ich auch nicht wirklich nötig. Wenn hier erstmal alles raus ist, was die anderen Ortschaften betrifft, dann ist der Artikel nur noch halb so lang. Da finde ich einen eigenen Abschnitt zur Stadt Langen (mit Größe, Einwohnerzahl, Bürgermeister usw.) ausreichend, auch wenn es streng genommen ein anderes Objekt ist. NNW 11:27, 8. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
OK, schließe mich dem an. Habe dafür aber den ersten Satz um die Information erweitert, dass die Ortschaft Langen der Stadt Geestland aus der Ortschaft Langen der Stadt Langen entsprungen ist. Durch die vorherige Formulierung konnte verstanden werden, dass die Ortschaft Langen der Stadt Geestland aus der Stadt Langen entstanden ist. Das dieser Eindruck entsteht, sollte in diesem Artikel vermieden werden.--Sonyx18 (Diskussion) 19:35, 8. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Ehemalige Bürgermeister[Quelltext bearbeiten]

  • Wenn die Zusammenstellung so stimmte, hätte Langen von 1974 - 1976 zwei Bürgermeister gehabt?!
  • Auch die letzten ehemaligen Bürgermeister waren sicher Mitglieder von Parteien - die sollte man hinzufügen.--Agp (Diskussion) 11:45, 20. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Ortsbürgermeister[Quelltext bearbeiten]

Am 23. November 2021 wurde Sascha Kuntzmann (SPD) zum neuen Ortsbürgermeister gewählt. Stellvertreter ist Matthias Keck von der CDU. Dieses müsste noch eingetragen werden. 37.138.70.164 06:58, 20. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Dennis Jauch[Quelltext bearbeiten]

Geburtsdatum: geburtsdaum Agp (Diskussion) 05:51, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]