Diskussion:Large Electron-Positron Collider

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welche Anzeichen für das Higgs-Boson hat LEP denn gefunden? --timo 14:22, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hab die Behauptung dann mal rausgenommen. Wenn jemand die Anekdote, dass die Laufzeit um ein paar Monate verlängert wurde um dann doch nix zu finden (aus en-WP) als wichtig empfindet, so möge er sie einbauen. Zu sagen man hätte Anzeichen gefunden klang mir etwas zu mutig. --timo 07:59, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Kollisions- oder Teilchenenergie[Quelltext bearbeiten]

Handelt es sich bei den 209 GeV um die Gesamtenergie der Kollision oder um die Energie der Elektronen bzw. der Positronen. Der Text legt Letzteres Nahe, ich habe hier aber einen Wert von 104,5 GeV aus nicht zitierfähiger Quelle. Juergen

209 ist die Schwerpunktsenergie, das wird z.B. aus http://delphiwww.cern.ch/offline/physics/pubdet2.html klar ("genug um 220 Protonen zu erzeugen").

Collider = Speicherring[Quelltext bearbeiten]

Ich finde Speicherring als Übersetzung für Collider nicht gelungen. Nach meinen Vorlesungsnotizen zeichnen sich Speicherringe (wie ESR an der GSI) dadurch aus, dass ständig eingespeist werden kann. Bei LEP (als Synchrotron) wurde die Energie deutlich über die Einspeiseenergie erhöht, bevor wieder "unten" angefangen werden musste. Eigentlich sehe ich als Übersetzungen Speicherring = Storage Ring.

Als Alternative habe ich auch mal die Bezeichnung Kollidierer gefunden.

-- SupaAke 22:31, 5. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]