Diskussion:Lastprognose
Da beispielsweise in der Halbzeitpause eines Fußballspiels viele Leute auf die Toilette gehen und sich ein frisches Bier holen, steigt in dieser Zeit der Stromverbrauch der Kühlschränke und der Pumpen in den Wasserwerken sehr stark an.
Das ist der bisher witzigste Satz, den ich in der Wikipedia gelesen habe. Nicht etwa weil er fachlich falsch wäre sondern wegen dem "frisches Bier holen" :) --LSDSL (Diskussion) 13:06, 9. Nov. 2012 (CET)
Die Lastprognose beeinflusst die Fahrweise von Kraftwerken nur indirekt, indem sie das Preisniveau auf den kurzfristigen Märkten beeinflusst. Für den Kraftwerksbetreiber ist die Netzlast nicht bekannt (diese kennen nur die Netzbetreiber) und die Last einzelner Kunden oder auch eines kommunalen Versorgungsgebiets nicht von Interesse. Überhaupt interessiert den Kraftwerksbetreiber nur der Preis. Somit Löschung der Behauptung, dass Lastprognosen für die Ermittlung der Fahrweise von Kraftwerken wichtig wären. --Arianndi (Diskussion) 16:00, 24. Aug. 2016 (CEST)