Diskussion:Latent Semantic Analysis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Warum denn löschen? Das einzig komplizierte am Verfahren ist die Singulärwertzerlegung und die ist ja anderweitig beschrieben! Ausserdem braucht man für gewisse Verfahren nun mal Vorkenntnisse! Um Texte zu verstehen, muss man auch lesen gelernt haben! So what?
    • Warum soll nicht über patentgeschützte Verfahren berichtet werden? Der Eintrag wurde schliesslich vor mir angelegt! Ich habe ihn ja nur ausgefüllt! Fazit: BEHALTEN
  • Wer hat das Bild in der Mitte gemacht? Die Auflösung ist sehr schlecht, wenn ich auch das Bild für gut heisse. LSA ist eine sehr interessante Methode und ich würde ein besseres Bild für angemessen halten. --Miwi 17:58, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • Sorry, der Inhalt ist falsch, die TD wird nicht kleiner. Der Informationsgehalt wird verbessert. Die Dimension der TD und die Dimension der TD nach der Rücktransformation ist EXAKT ident. Die Streichung erfolgt NICHT in der Original TD sondern im Skalaren Teil nach der Singulärwertzerlegung. Exakt so, verfährt man auch bei der PCA.

LG Goldnas (00:06, 2. Nov. 2011 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Lemma und Inhalt[Quelltext bearbeiten]

Wie schon 2012 herausgearbeitet, sind LSA und LSI nicht dasselbe. Analysis wird im Artikel nicht einmal erwähnt. Darum sollte der Artikel dorthin verschoben werden, wo er hingehört: Zu Latent Semantic Indexing. --M-E-Rose (Diskussion) 14:17, 22. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]