Diskussion:Lauge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Lauge bei Backwaren[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine Penislisten gelesen, daß Natriumhydroxid drin ist (NaOH), aber woher stammt die Information, daß auch Natriumcarbonat dafür eingesetzt wird (Na2CO3)? Ich kenne Natriumcarbonat nur für Gebäcke wie Lebkuchen, und dort nicht als Lauge, sondern als Backtriebmittel. Will Natriumcarbonat aber auch nicht löschen, da es wegen seiner recht starken Laugenwirkung in Wasser auch logisch wäre.

Viele Grüße, --Heiko 20:01, 28. Jul 2006 (CEST)

Und ich sehe gerade im Artikel Laugengebäck, daß da Natron steht. Dies ist aber bekanntlich Natriumhydrogencarbonat, also wieder was anderes (NaHCO3) als Natriumhydroxid und Soda. --Heiko 20:03, 28. Jul 2006 (CEST)

--was haben laugen gemeinsam178.4.33.244 14:03, 30. Aug. 2010 (CEST) weiß jemand was alle laugen gemiensam haben wäre echt sehr hilfreich von unbekannt (nicht signierter Beitrag von 93.205.30.1 (Diskussion) 15:43, 20. Sep. 2010[Beantworten]