Diskussion:Lefktro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kardamyli und die Ilias[Quelltext bearbeiten]

Welche Quelle gibt es für die Aussage Der Ort wurde von Agamemnon dem Achill als Mitgift versprochen, wenn er seine Tochter heiraten dürfte? Ich kann das nicht nachvollziehen. --Ppso (Diskussion) 07:59, 10. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kardamyli Hafen Spartas[Quelltext bearbeiten]

Es wird aufgeführt In der römischen Zeit war Kardamili der Hafen für Sparta und in der nachbyzantinischen Zeit für Mystras. Welchen Belegt gibt es hierfür? Geographisch macht das nämlich wenig Sinn, denn zw Sparta und Kardamyli liegt ein recht unwegsamer Gebirgszug. Es erscheint mir viel sinnvoller, wenn auch die Römer Gythio als Hafen Spartas nutzten, wie es bereits die Spartaner taten. --Ppso (Diskussion) 07:59, 10. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]