Diskussion:Legion (Dämon)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die dritte Bibelstelle[Quelltext bearbeiten]

Am Anfang ist die Rede von einer dritten Bibelstelle in Mt, die mittelbar im Bezug zu Legion steht, zumindest zu den Stellen in Mk und Lk. Diese wäre zu verlinken, ich hatte nur keine Idee, wo genau, und möchte deshalb einfach hier darauf hinweisen. Das sollte die Stelle sein - http://www.bibleserver.com/text/EU/Matth%C3%A4us8%2C31 --94.223.220.212 16:45, 13. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Erwähnungen in der Popkultur[Quelltext bearbeiten]

Hab bei der Aufzählung der Erwähnungen in der Popkultur den letzten Punkt entfernt. Dieser enthielt Fehler und war außerdem mit dem ersten Punkt identisch. -- 84.150.236.57 22:29, 16. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja. Ich habe jetzt auch die Schnauze voll. Jede dahergelaufene IP meint, irgendwelche drittklassigen Bands/Spiele/Filme hier spammen zu müssen. Als ich den Artikel einstellte, habe ich nur je ein prominentes Bespiel (insgesamt drei) eingestellt, der Rest ist dann erwartungsgemäß gewachsen und zum größten Teil Schrott. Ich habe die Liste nun entfernt und durch Fließtext ersetzt. War klar, dass das so kommen musste. --(ºvº) Keiner zu hause 21:20, 12. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich finde ein Hinweis auf "Anonymous" wäre angemessen. -- 134.130.4.242 15:54, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ein Hinweis auf auf das Anonymous-Kollektiv geht an dieser Stelle IMHO viel zu weit, oder linken wir von Sonne auf Regenbogen? Andersrum wäre das aber angebracht. --94.223.220.212 16:41, 13. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Mein Name ist Legion, denn wir sind viele[Quelltext bearbeiten]

Ich wiederhole es noch einmal:

Ein belegtes Zitat wird durch ein unbelegtes ersetzt; das geht nicht, und schon gar nicht ohne Begründung. Deshalb nehme ich diese Änderung jetzt wieder zurück.

So langsam werde ich ärgerlich.--WernerPopken 11:50, 16. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Legion - legio?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine Beziehung zwischen dem Namen und dem lateinischen Legion? (Wo kommt eigentlich eine Schweineherde in einem Land her, dessen Religion das Schwein für unrein hält?) --78.51.132.137 23:28, 19. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Anspielung auf die Legio X Fretensis[Quelltext bearbeiten]

In der vorherigen Version wurde beleglos behauptet, die Theorie, daß Mk 5,1-20 als Anspielung auf die Legio X Fretensis zu lesen sei, sei "hochspekulativ und beruhe auf einer selektiven Lesung der Evangelien". Sachargumente dafür wurden nicht angeführt. Auch wie eine "selektive Lesung der Evangelien" zu dieser These führen könne, ist schwer plausibel zu machen. Ich habe diesen Abschnitt deshalb entfernt, die Theorie konkretisiert und mit Belegen versehen.