Diskussion:Leichtathletik-U23-Europameisterschaften 2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verlinkungen[Quelltext bearbeiten]

Jeder Name ist hier verlinkt. Heisst das, dass alle Medaillengewinner automatisch für einen Wikipedia-Artikel relevant sind? Ich denke nicht. Man sollte die Namen entlinken und im Einzelfall entscheiden, ob der Sportler relevant ist oder nicht. --Gereon K. 15:48, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe die Relevanzkriterien für Leichtathleten durchaus kritisch, will jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Aktueller Stand ist, dass eine Medaille bei einer Altersklassenmeisterschaft allein keine ausreichende Relevanz stiftet. Meinetwegen. (Anmerkung: Ich habe schon bewusst darauf verzichtet die Top 8 zu listen.) Also sind nicht alle "roten" Athleten relevant - aber auch nicht irrelevant. Etliche haben aber schon einige Erfolge im Erwachsenenbereich vorzuweisen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Mihail Dudaš (Platz 6 WM 2011), Kevin López (Platz 6 EM 2010, Platz 3 Hallen-EM 2011), Likoúrgos-Stéfanos Tsákonas (Platz 7 EM 2010), Fatih Avan (Platz 5 WM 2011), Thomas van der Plaetsen (Platz 6 Hallen-EM 2011). Und dann sind auch noch genug nationale Meister dabei usw.
Man müsste also bei jedem einzelnen Rotlink die Relevanz (Stand heute) sehr sorgfältig überprüfen. Das ist nicht so trivial, wie es zunächst scheinen mag. Lohnt sich das? Wem tun ein paar dauerhaft irrelevante Rotlinks weh? Und wer verlinkt entlinkte Athleten, die in ein paar Jahren wider Erwarten doch relevant werden?
Wenn sich jemand die Mühe machen möchte, habe ich wirklich nichts dagegen. Aber ich sehe dabei Aufwand und Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis. Auf lange Sicht wird es in diesem Artikel mehr blaue als rote Links geben. Ein Vorschlag zur Güte: Den Medaillengewinnern den benefit of doubt gewähren und nur die roten Athleten ab Platz 4 vorläufig entlinken ("Weitere Teilnehmer aus deutschprachigen Ländern"). --Distel82 21:35, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Deinem ersten Absatz gebe ich in jedem Punkt Recht. Es ist aber immmer schlechter einen nicht relevanten zu verlinken als dass ein relevanter nicht verlinkt ist. Die Erfahrung zeigt, dass sich in vielen Löschdiskussionen darauf berufen wird, es habe ja einen Rotlink gegeben, also sei von einer Relevanz ausgegangen worden. Auch wenn eine Person nicht verlinkt ist, ist sie ja über die Suche hier einfach zu finden und wird dann bei Anlage des Artikels verlinkt. Ich würde also dafür plädieren, alle hier zu entlinken mit Ausnahme derjenigen, die schon einen Artikel haben und diejenigen, von denen Du ohne große Recherche weisst, dass sie aktuell relevant sind (durch Platzierungen in WMs und EMs und nationale Einzelmeistertitel). --Gereon K. 11:56, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich persönlich habe lieber einen Namen zu viel verlinkt als zu wenig, weil ich die Befürchtung habe, dass das Wieder-Verlinken vergessen wird, sobald die entsprechenden Artikel angelegt werden. Aber das Argument mit den Löschdiskussionen leuchtet mir durchaus ein. Trotzdem erfordert es schon einige Zeit zu recherchieren, wer unzweifelhaft relevant ist. Aus dem Kopf weiß ich auch nicht, wer alles bei internationalen Erwachsenenmeisterschaften im Finale war. Ganz zu schweigen davon, wer zuletzt norwegischer oder serbischer Meister geworden ist. In den nächsten Wochen werde ich wahrscheinlich nicht dazu kommen. Wenn es also eilt, müsstest Du das selbst machen. Für mich wäre das so eine Sache, die ich eher in der Winterpause machen würde. --Distel82 12:17, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Prinzipiell fände ich das schon wichtig, aber es eilt absolut nicht. Ich hatte das z.B. mal für die Liste der Jugendweltmeister im Schach gemacht. Am Beispiel der U23-EM: Ich hatte mir überlegt, einen Artikel über den Weitsprung-Dritten Guillaume Victorin zu schreiben. Habe dann aber nach Recherche noch nichts relevanzstiftendes entdecken können. Zwar hat er in der polnischsprachigen Wikipedia einen Artikel, aber nach unseren Relevanzkriterien konnte ich noch nicht einen einzigen Artikelgrund entdecken. Dass er hier verlinkt ist, irritiert dann schon ... :-) --Gereon K. 12:44, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
O.k., sehe ich ein. --Distel82 13:39, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]


Also, ich habe dann doch nochmal schnell recherchiert. Relevant sind demnach:

  • Likoúrgos-Stéfanos Tsákonas (EM-Finalist)
  • Pavel Maslák (nationaler Hallenmeister)
  • Brian Gregan (nationaler Hallenmeister)
  • Kevin Lopéz (EM-Finalist)
  • Florian Carvalho (Hallen-EM-Finalist)
  • Sondre Nordstad Moen (nationaler Meister)
  • Balász Baji (nationaler Meister)
  • Nathan Woodward (nationaler Meister)
  • Kariem Hussein (nationaler Meister)
  • Maximilian Kessler (nationaler Meister)
  • Jakub Krzewina (Hallen-EM-Finalist)
  • Łukasz Krawczuk (Hallen-EM-Finalist)
  • Mateusz Fórmański (Hallen-EM-Finalist)
  • Sheryl El-Sheryf (in der DIamond League gepunktet)
  • Alexej Fjodorow (nationaler Meister)
  • Marin Premeru (nationaler Hallenmeister)
  • Faith Avan (WM-Finalist)
  • Thomas van der Plaetsen (Hallen-EM-Finalist)
  • Mihail Dudaš (WM-Finalist)
  • Dominik Distelberger (nationaler Meister)
  • Andreea Ogrăzeanu (nationale Meisterin)
  • Anna Kiełbasińska (nationale Hallenmeisterin)
  • Moa Hjelmer (EM-Finalisten)
  • Jacqueline Gasser (nationale Meisterin)
  • Tugba Karakaya (WM-Finalistin)
  • Jennifer Wenth (nationale Meisterin)
  • Tatjana Minejewa (nationale Meisterin)
  • Nina Ochotnikowa (Weltcup-Finalistin)
  • Alina Talay (Hallen-EM-Finalistin)
  • Hanna Titimez (Hallen-EM-Finalistin)
  • Anna Jaroschtschuk (nationale Meisterin)
  • Marie Gayot (Hallen-EM-Finalistin)
  • Floria Guei (Hallen-EM-Finalistin)
  • Esthera Petre (nationale Meisterin)
  • Aksana Okunewa (Hallen-EM-Finalistin)
  • Holly Bleasdale (in der Diamond League gepunktet)
  • Paraskeví Papahrístou (nationale Hallenmeisterin)
  • Anna Jagaciak (nationale Meisterin)
  • Jewgenija Kolodko (WM-Finalistin)
  • Melissa Boekelman (nationale Meisterin)
  • Ana Zogovic (nationale Meisterin)
  • Elisabeth Graf (nationale Meisterin)
  • Vira Rebryk (Olympiateilnehmerin)
  • Oona Sormunen (nationale Meisterin)
  • Jana Maximawa (Olympiateilnehmerin)

(Anm.: Alle Wettbewerbe in der Aktivenklasse. Finalist heißt hier Top 8.)

Alle anderen roten Athleten werde ich demnächst entlinken. Unter denen mögen einige wenige sein, bei denen sich bei intensiverer Suche doch noch Relevanz finden lässt. Wenn Artikel erstellt werden, dann werden die eben wieder verlinkt. Aber mehr Aufwand möchte ich jetzt in diese Sache nicht investieren. --Distel82 08:59, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. --Distel82 13:34, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]