Diskussion:Leinwandhaus (Frankfurt am Main)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erweiterung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Klasse, was inzwischen aus dem Artikel geworden ist! An der Gliederung läßt sich sicher noch feilen. Ich habe mal einen Ansatz versucht (vorher waren die einzelnen Abschnitte teilweise auf drei Hierarchieebenen verteilt, das scheint mir nicht sinnvoll), ohne daß ich mit dem Ergebnis schon wirklich glücklich wäre.

Inhaltlich ist mir noch eine Unplausibilität aufgefallen: Für die Renovierung 1880/81 wird ein Budget von 11.000 Gulden angegeben, der Gulden wurde aber schon früher abgeschafft (spätestens 1876, in Frankfurt eigentlich schon mit der Annexion durch Preußen 1866). --Flibbertigibbet 11:42, 18. Apr 2006 (CEST)

Du hast zweimal Recht, mit der Gliederung war ich auch unzufrieden, sie gefällt mir jetzt schon wesentlich besser. Und natürlich muss es Mark, nicht Gulden heissen - so heisst es auch im Quelltext, war ein reiner Schreibfehler, den ich gerade behoben habe. Und vielen Dank für die Korrekturen! --Doenertier82 19:17, 18. Apr 2006 (CEST)


Reste beseitigt?[Quelltext bearbeiten]

Ein Satz ist unklar, und ich habe leider die Quelle nicht: "Die archäologischen Reste der drei jüdischen Vorgängerbauten wurden bei dem Wiederaufbau des nicht unterkellerten, kriegszerstörten Leinwandhauses in den 1980er Jahren freigelegt, wissenschaftlich aber nicht dokumentiert und beseitigt." Wurden die Reste beseitigt oder nicht?
Falls ja, wäre deutlicher: "... freigelegt und ohne vorherige wissenschaftliche Dokumentation beseitigt."
Falls nicht: "... freigelegt, wissenschaftlich nicht dokumentiert, aber auch nicht beseitigt." Wer weiß es?--Gpapke (Diskussion) 16:20, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]