Diskussion:Leittextmethode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leittextmethode und Lernfeldkonzept[Quelltext bearbeiten]

Diese Begrifflichkeiten stehen in keinerlei Konkurrenz zueinander. Die Lernfeldkonzeption ist eine Neuordnungsmaßnahme der Ausbildungsordnungen und Ausbildungsrahmenpläne, um von einer fachsystematischen Ordnung der Lerninhalte hin zu einer handlungsorientierten Ausrichtung mit der Zielformulierung dem Erwerb beruflicher Handlungskompetenz zu gelangen. Die Leittextmethode ist weiterhin eine beliebte Methode in der Berufsschulpraxis um dem Schüler, mit Hilfe simulativer Handlungssituationen, selbstständiges Lernen und den Zugang zu Fachwissen zu ermöglichen. Die Leittextmethode als Vehicle beruflicher Lehr-/Lernarrangements hat somit den gleichen Anspruch der Ganzheitlichkeit und Mehrdimensionalität wie die Lernfeldkonzeption. --88.70.49.185 14:26, 29. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

ja - und nun? WP:SM, wenn du was ändern möchtest. Gruß--ot 14:37, 29. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Deshalb liegt der Abschnitt "Ausblick" zwischen wenig aussagekräftig bis falsch und wurde von mir gelöscht. Beste Grüße--88.70.253.181 18:15, 7. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt existiert noch immer, obwohl schon richtig festgestellt wurde, dass das Lernfeldkonzept einen curricularen Ansatz (Makrodidaktik) darstellt während die Leittextmethode eine Unterrichtsmethode ist (Mikrodidaktik). Ich bin also auch dafür den "Ausblick" zu löschen, da er inhaltlich falsch ist. --Fuchs-und-igel (Diskussion) 13:34, 4. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]