Diskussion:Leonid Stein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Todesumstände[Quelltext bearbeiten]

Laut Adrian Mihalčišin und Viktor Kart in New In Chess 2/1995 - zitiert u.a. von Thomas Engqvist in Stein, move by move, Everyman Chess 2015 waren die Umstände des Todes von Leonid Stein komplizierter. Demnach litt er kurz vor Aufbruch der Mannschaft zur EM 1973 unter schweren Kopfschmerzen und begab sich in ein Moskauer Krankenhaus. Dort sei kein Arzt verfügbar gewesen und eine Krankenschwester habe ihm eine Infusion verabreicht. Kurz darauf sei er verstorben. Die Unterstellung, dass die Infusion zum Tode geführt habe oder zumindest das Ausbleiben ärztlicher Hilfe entscheidend gewesen sei, wird durch diese Darstellung zwar nahe gelegt, aber nicht direkt behauptet. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 14:00, 5. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]