Diskussion:Lester Bowie
Würdigung, Marsalis
[Quelltext bearbeiten]Wynton Marsalis nannte ihn später einen Scharlatan, der nicht richtig spielen konnte. In der Marsalis-Debatte spielt Bowie eine gewisse Rolle als Counterpart von Marsalis, vgl. "Der Marsalis-Faktor". -- FDG 12:24, 31. Mär. 2011 (CEST)
- Ja, Marsalis kann spielen. Bei den Messengers fällt er auch aus dem Rahmen, und Bowie hat immerhin eine ordentliche Bläsertruppe zusammengstellt. -- Room 608 17:18, 1. Apr. 2011 (CEST)
Marsalis hatte ja auch seine Probleme mit Miles Davis. Und generell muss man seine Äusserungen nicht so ernst nehmen. Insbesondere das, was er in Burns' miserabler Jazzgeschichte beigetragen hat. Es reicht, das er ein sehr guter Trompeter ist. Das war Bowie auch, da gibt es gar keinen Zweifel. Bowie war sogar einer der besten modernen, wenn nicht DER beste.
Duke Ellington bezeichnete Jelly Roll Morton als jemanden, der kein Tempo halten konnte. Dabei muss man sich nur die ersten Aufnahmen von Ellington anhören, um zu wissen, wer Tempo-Probleme hatte. Das, was Musiker übereinander sagen, ist nicht immer ernst zu nehmen.