Diskussion:Libertär

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn schon Sektierertum hier aufgelistet wird, dann aber auch Gleichberechtigung dabei: Libertärer Nationalsozialismus (Nationalanarchismus), eine völkisch geprägte Strömung im Anarchismus.

Sollte in den Artikel aufgenommen werden.--Fräggel 02:25, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Liebertärer Nationalsozialismus (Libertarian National Socialist Green Party) ist nicht zu verwechseln mit Nationalanarchismus. Sollte aber dennoch, wie auch der Vorautor hier schreibt, in den Artikel aufgenommen werden.--Nationallibertärer 14:55, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Vielleicht, vielleicht. Warte aber bitte erst eine mögliche Diskussion ab, bevor du damit einen Editwar provozierst. Danke.--Gonzo Greyskull 15:02, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Warum warten? Der Beleg ist doch mit dem Weblink erbracht.--Nationallibertärer 15:08, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich weiß nicht ob der Link ausreichend ist? Daher bitte ich dich ersteinmal auf Einwände hier auf der Diskussionsseite zu warten. Danke.--Gonzo Greyskull 15:13, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Na schön. Dann warte ich eben erst nochmal.--Nationallibertärer 15:16, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Libertär wird als Synonym für anarchistisch sowie als Überetzung von libertarian gebraucht. Der Libertärer Kommunismus und anderes, was libertär als einen Namensbestandteil hat, sind hier auch nicht aufgeführt. Die zwei reichen. −Sargoth 15:22, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Dann eben nicht.--Nationallibertärer 15:27, 7. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Was ist an Libertarismus amerikanisch?[Quelltext bearbeiten]

Vorhin gestolpert, weil ich wegen "amerikanisch" das Lemma für irrelevant gehalten habe. Und wenn man doch nachliest, dann sind zwar viele Amerkaner in der Theoriegeschichte vorhanden, es mag eine spezifisch amerikanische Ausprägung davon geben, aber Libertarismus ist nicht "amerikanisch. Deshalb gestrichen.

An Libertarismus ist garnichts spezifisch amerikanisch. Libertäre gibt es überall auf der Welt. Der Begriff ist halt in den USA entstanden und wird dort am meisten gebraucht. --91.11.127.35 14:01, 16. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was ist an Libertarismus pro-kapitalistisch?[Quelltext bearbeiten]

Das ist überhaupt nicht der Punkt. Das trifft logischerweise auf den Anarcho-Kapitalismus als Unterströmung des Libertarismus zu, aber dem Libertarismus geht es an erster Stelle um persönliche Freiheit. Dass daraus vermutlich auch ein Bemühen um wirtschaftliche Freiheit resultiert ist sekundär. Genausogut könnte man vom Monarchismus behaupten er wäre pro-kapitalistisch. Seegras 09:48, 5. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Libertär ist ein Adjektiv für Anarchismus?[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Text zu Libertarismus geht hervor, dass es anarchistische Strömungen innerhalb des Libertarismus existieren. "Innerhalb des Libertarismus wird vor allem zwischen minarchistischen und anarchistischen Strömungen unterschieden.[6]"

Es wäre somit präziser, wenn man es ändern würde auf:


Adjektiv für Libertarismus, Adjektiv für Anarchismus -> kann in Teilen als Adjektiv für Anarchismus ("anarchistisch" im Gegensatz zu "authoritär")verwendet werden.