Diskussion:Lichtkompensationspunkt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eigentlich geht es doch bei diesem Begriff um die Sauerstoff-Freisetzung vs. Sauerstoffverbrauch und weniger um die CO2-Relation, oddrr? --Gerbil 17:14, 30. Okt 2005 (CET)

CO2-Verbrauch und O2-Produktion laufen während der Photosynthese gemeinsam ab, ebenso andersherum während der Atmung. Daher kann beides betrachtet werden. Wegen der für den Biomassegewinn der Pflanze wichtigeren Kohlenstofffixierung wird wohl CO2 bevorzugt. --Buteo 13:42, 4. Sep. 2008 (CEST)


doch der Punkt gibt in Abhängigkeit von der Belechtungsstärke die CO2 Aufnahme/Abgabe an, die sollte dann bei dem benannten Punkt 0 betragen

Ja beim Lichtkompensationspunkt geht es eindeutig um die CO2 Aufnahme / Abgabe, mit O2 hat das ganze nur indirekt was zu tun.

also ich kenne das auch nicht im Zusammenhang mit CO2, sondern nur mit Sauerstoff

Der Lichtkompensationspunkt gilt sowohl für die CO2-Aufnahme/-Abgabe, als auch für die O2-Aufnahme/-Abgabe, da die Aufnahme von O2 mit der CO2-Abgabe (bei der Atmung) und umgekehrt (bei der Photosynthese) zusammenhängt.

Ich habe ein Problem mit der Aussage, das C4 Pflanzen einen höheren Lichtkompensationspunkt besitzen sollen als C3 Pflanzen. Tatsächlich sind sie jedoch viel besser in der Lage CO2 zu fixieren (siehe Calvinzyklus). Sie können also bei gleicher Beleuchtungsstärke viel mehr CO2 binden (Definiton von CO2- Kompensationspunkt). Wieso sollte also der Lichtkompensationspunkt viel höher sein? Mais(C4) hat zum Beispiel einen Lichtkompensationspunkt von 50 Lux, Ackerbohnen(C3)von 200 Lux.

Weiß ja nicht woher die letzt genannten Angaben kommen, allerdings ist klar, das C4-Pflanzen für die CO2 Vorfixierung einen höheren Energieaufwand betreiben müssen, da Kosten bei der Rückumwandelung von Malat in Pyruvat entstehen. Deshalb verbrauchen sie mehr Energie, was einem höheren Verbrauch an CO2, also einen tieferen Startpunkt entspricht. Wer eine richtiges Diagramm zu diesem Thema hat, sollte es auf jeden Fall hier mal einfügen. Das macht alles durchsichtiger. Wie verhällt sich das ganze eigentlich mit CAM Pflanzen?


Signatur und Struktur in der Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht möglich, seine Beiträge zu signieren und etwas Struktur reinzubringen? So kann jemand anderes auch nachvollziehen, worum es geht und wer das schreibt... --Betaamylase 13:41, 22. Aug. 2007 (CEST)