Diskussion:Lichtscheibenmikroskopie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es einen Grund, weswegen der Artikel unter dem englischen Lemma eingetragen wurde? Die deutsche Bezeichnung ist im völlig gängig und zudem prägnanter. Ich schlage eine Verschiebung vor. 85.178.186.249 08:28, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hhmmm ... ich habe das englische Lemma gewählt, da es mir das geläufigste schien. Die Technik entwickelt sich ja gerade erst und üblicherwesie wird über Lightsheetmikroskopie gesprochen ... das hängt natürlich auch mit der üblichen Wissenschaftssprache Englisch (und dem daraus hervorgehenden Slang) zusammen ... Lichtscheibenmikroskopie habe ich zum ersten mal in der Wikipedia gesehen ... bin da aber nicht so ... --Jkrieger 02:39, 13. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Nur wenige Geräte[Quelltext bearbeiten]

Habe in einer aktuellen Doku von dieser Technik gehört. Dort wurde gesagt, dass es weltweit nur wenige dieser Geräte gäbe (~15). Eines steht im EMBL in Heidelberg. Gibt es genauere Infos zur Verbereitung? LichtStrahlen (Diskussion) 11:02, 30. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]