Diskussion:Licinius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da die Umgestaltung von Byzanz erst 324 begonnen wurde, die Stadt dann zunächst noch als "Nova Roma" bezeichnet und sie erst nach Konstantins Tod in Konstantinopolis umbenannt wurde, ist die Formulierung, Licinius sei auf Konstantinopel zurückgeworfen worden, irreführend.

Bürgerkriege seit dem Tod von Constantius[Quelltext bearbeiten]

Die Behandlung der Rolle des Diocletian auf der Kaiserkonferenz 308 würde zu größerer Klarheit in diesem Artikel führen, der darüber hinaus bisher völlig ungenügend die Ereignisse darstellt, die zu der Alleinherrschaft des Konstantin im Jahre 324 führten, an denen nicht zuletzt Licinius wesentlich beteiligt war.

Hier sind zwei Personen zusammengefasst![Quelltext bearbeiten]

Valerius Licinus 265-325 und Lucianus Licinus 315-326 (nicht signierter Beitrag von Pdz51 (Diskussion | Beiträge) 13:10, 23. Jan. 2022 (CET)) !![Beantworten]