Diskussion:Linalool

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eigentlich gehören zwei Artikel für Coriandrol bzw. Licareol in die Wiki, denn es ist wirklich was völlig anderes, mit einem völlig anderen Duft! Zudem repellt Lavendel zwar Insekten, aber Koriander zieht sie eher an, zumindest meine Hausmücken. --178.197.234.51 22:22, 18. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zur Herstellung von "Geraniol aus Linalool" habe ich Vorbehalte. Meiner Meinung nach entsteht Geraniol aus Coriandrol (siehe Koranderöl), und Nerol entsteht aus Licareol (siehe Lavendelöl). Aber leider bin ich kein Spezialist für Isomer-Chemie, in der Schule wurde diese Thema seltsamerweise ausgeklammert. Fände toll, wenn ein Fachmann das im Artikel verständlich machen könnte. --178.197.232.9 01:28, 10. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]