Diskussion:Linzer Schloss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann jemand prüfen ob der Statthalter Adam von Herberstein oder doch eher Adam Graf von Herberstorff hieß. Danke -- Boulder 11:11, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe einige Quellen jetzt durchgeschaut, es ist richtigerweise Adam Graf von Herberstorff. Werde es gleich ändern. MfG --Pecy 11:47, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Alter Forschungsstand[Quelltext bearbeiten]

Im erste Satz zur Geschichte steht z.Z.: „Das Schloss ist an der Stelle des früheren römischen Kastells Lentia entstanden. Die erste bekannte Erwähnung stammt vom 20. Juni 799.“ Belegt ist das mit Literatur von 1963, aber das dürfte veralteter Forschungsstand sein: Das Kastell wird heute meines Wissens im Bereich des Gymnasiums Spittelwiese verortet und laut laut stadtgeschichte.linz.at befand sich das 799 erwähnte „castrum“ wahrscheinlich weiter westlich als das heutige Schloss. Da ich keinen Zugriff auf entsprechende Lit. habe, sei dieses caveat vorerst einmal auf der Diskussionsseite vermerkt. --IllCom (Diskussion) 21:24, 25. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]