Diskussion:Lisa von Lösnich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danke für den Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo JS Lonscet, danke schön für diesen ausführlichen und bequellten Artikel! Ich freue mich besonders über den Artikel, da ich mich für die mittelalterliche Geschichte von Boppard interessiere.--Christian1985 (Disk) 22:44, 12. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bei Wikipedia haben wir zum Beispiel noch den Artikel Konrad Bayer von Boppard. Das scheint der Enkel von Lisa v. Lösnich zu sein. Ist es sinnvoll, dies noch im Abschnitt "Nachfahren der Linie Beyer von Boppard" zu erwähnen?--Christian1985 (Disk) 22:44, 12. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hast Du, JS Lonscet zufällig in der Dir zur Verfügung stehenden Literatur ein Bild der Grabplatte? In den Büchern, die ich habe, ist sie immer spiegelverkehrt zu dem Bild im Artikel. Sollte ich das Bild auf Commons vielleicht spiegeln? Ist es okey, wenn ich die Beschreibung der Grabplatte unter Zuhilfenahme des Buches "Die Kunstdenkmäler von Rheinland-Pfalz - Rhein-Hunsrück-Kreis" ausbauen würde?--Christian1985 (Disk) 22:44, 12. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt: Wappenfortführung „von Lösnich - Beyer von Boppard[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Wappenfortführung „von Lösnich - Beyer von Boppard" steht der Satz "Die Herkunft des Beinamens "Beyer" ist unsicher, doch die Vermutung liegt nahe, dass der Ahnherr dieses Geschlechts unter den Hohenstaufen aus Bayern zu suchen ist." Aus welcher Quelle stammt dieser Satz? In meiner Quelle "Heinz E. Mißling (Hrsg.): In: Boppard. Geschichte einer Stadt am Mittelrhein. Erster Band. Von der Frühzeit bis zum Ende der kurfürstlichen Herrschaft. Boppard 1997, ISBN 3-930051-04-4, S. 156–157." steht, dass die Beyer von Boppard höchstwahrscheinlich nicht aus Bayern stammen. Auf meiner Benutzerseite Benutzer:Christian1985/Spielwiese/Beyer_von_Boppard habe ich begonnen einen Artikel zu den Beyer von Boppard zu schreiben und dort auch den Erklärungsversuch für den Namen Beyer aus dem erwähnten Buch aufgeschrieben.--Christian1985 (Disk) 18:42, 16. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Verbindung zur Familie von Pyrmont[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, die Bezifferung der verschiedenen Kunos (oder Cunos) von Pyrmont, Schwennickes neuer Folge der Europäischen Stammtafeln von 1986 folgen zu lassen. Meiner Kenntnis nach ist das die jüngste Bearbeitung der Pyrmont Genealogie. Danach war Lysa von Lösnich mit Kuno VII. (nicht V.) verheiratet. Kuno IX. (nicht VI.), ein Enkel Lysas, war der Ehemann der Margaretha von Schönberg. Grüsse --Dieter rogge (Diskussion) 14:23, 13. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Nachfahren der Linie Beyer von Boppard[Quelltext bearbeiten]

Hallo JS Lonscet‎,

wie ich sehe versucht Du gerade eine Ahnentafel von Lisa von Lösnich in der Linie der Beyer von Boppard aufzubauen. Im Artikel Beyer von Boppard hatte ich mit einem Stammbaum der Familie begonnen. Ich denke Deine Ahnentafel wäre in diesem Artikel besser aufgehoben. Gerne kann auch der Stammbaum in der aktuellen Form entfernt werden, solange die Informationen der Vorfahren von Lisa v. Lösnichs Ehemann Heinrich weiter bestehen bleiben. Viele Grüße --Christian1985 (Disk) 19:55, 14. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Christian1985,

danke für den Hinweis, Christian. Aber es geht mir in diesem Fall nicht um den Aufbau des Stammbaums an sich, sondern um Nachfahren von Lisa von Lösnich, die nun auch über diese Linie durch Heirat in weitere Adelsgeschlechter führen, zu dokumentieren. Der Stammbaum der Familie Beyer von Boppard würde erheblich ausgedehnter siehe z.B. Möller Stammtafeln). Hier müssten die gesamten Nebenlinien (Geschwister innerhalb der einzelnen Generationen usw.) mit aufgeführt werden, wie Du es bereits begonnen hast. Das würde dann auf die Seite Beyer von Boppard gehören, da stimme ich Dir natürlich gerne zu. Dieses Ziel verfolge ich hier nicht. Frohe Grüße, -- JS Lonscet‎ (18:19, 16. Apr. 2016 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Bei den folgenden Vertretern der Familie Beyer von Boppard kann das so mit den angegebenen Daten kaum jeweils eine Abfolge von Vater und Sohn sein:

  • Heinrich Beyer von Boppard (1520–1542) & Elisabeth Gräfin von Nellenburg und Thengen
  • Adam Beyer von Boppard (1492–1532) & Margarethe von Parroye & Madelaine de Chatelett (1492)
  • Johann Beyer von Boppard (1520; † 1543) & Eva von Isenburg (1533; † vor 1545)
  • Georg Beyer von Boppard (1543; † 1556) & Anna von Dopmartin & Anna von Neufchatel (1544)
  • Adam Beyer von Boppard († 1537) & Maria von Malberg

Entweder stimmen die Daten nicht oder die Reihenfolge. --Proofreader (Diskussion) 01:17, 17. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Die Liste sieht leider immer noch sehr nach einer Rohfassung aus. --Christian1985 (Disk) 11:03, 17. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]