Diskussion:Liste bekannter Magier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann bitte mal jemand die neue Version sichern?! (nicht signierter Beitrag von 88.77.85.125 (Diskussion | Beiträge) 17:30, 22. Mär. 2009 (CET)) [Beantworten]

Alles wird früher oder später gesichtet (oder revertiert)... dauert keine 14 Tage, man muss nur Geduld haben ;)... aber deswegen bin ich nicht in die Diskussion... --Die 217.93. 04:01, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mythos vs. Moderne[Quelltext bearbeiten]

Ist es sinnvoll reelle (und teilweiße noch Lebende) Personen mit mystischen und religiösen Figuren der Geschichte ungetrennt aneinander zu Reihen?... bei Merlin und David Copperfield (der garnicht aufgeführt ist????) weiß man das i.d.R., aber bei Namen die dem Leser unbekannt sind kann dies leicht für Verwirrung sorgen. Außerdem würde ich die Heiligen Drei Könige nicht als Magier bezeichnen (wobei ich weder ein Bibelforscher noch religiös bin und eig. nur die Weihnachtsstorys dazu kenne). Gruß --Die 217.93. 04:01, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es ist kein Problem, Lebende neben Verstorbene und reelle Personen neben mytische Personen zu stellen. Allerdings sollte man es dann auch dabei schreiben. Viel Problematischer finde ich die etwas knappe Definition: "Ein Magier, auch Zauberer und selten auch Hexer genannt, ist eine Person die behauptet, mit übernatürlichen Kräften zu arbeiten." Wenn es nach Selbstaussage geht, gehörten mythische Personen wie Merlin dort nicht hinein, weil diese halt keine "echte" Selbstaussage machen können. Auch bei wahrscheinlich durchaus historischen Personen wie Imhotep ist die Quellenlage zu dünn. Auf der anderen Seite würde Hanussen, der als Trickkünstler aus der Liste entfernt wurde, durchaus auf die Liste gehören, weil er Zeitweise durchaus damit arbeitete, dass andere Leute an seine übernatürlichen Kräfte glaubten, auch wenn er an anderer Stelle seine Tricks offenlegte. Vermutlich ist es sinnvoll, den Kreis auszuweiten, und in diese Liste alle die aufzunehemn, die entweder durch Selbstaussage oder durch Zuschreibung in den Dunstkreis Okultismus und Magie geraten sind. Auch die Heiligen Drei Könige würden dann auf diese Liste gehören. Im Link auf die spezielle Person/Personengruppe wäre dann genaueres, relativierendes zu finden. Solche Listen sind aber genau das, was man durchstöbert, wenn man Erfahren möchte, wer/was alles in den groben Bereich gehört. --Bernd Wiebus (Diskussion) 23:04, 5. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]