Diskussion:Liste der AMD-Opteron-Prozessoren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Perfekt! Zu diesem Prozessor gibt es einen Satz der Ok ist, und ein Link der zu einer übersicht geht wo außer dem Namen und der Anzahl der Kerne nur eine Rückverlinkung steht. Sollte der Link nicht verschwinden bis es mehr Informationen dazu gibt? Ich finde dass ist so sehr Sinnlos. (nicht signierter Beitrag von Cheiron94 (Diskussion | Beiträge) 10:29, 24. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Habe ich nunmehr um ein Nebensatz erweitert. Alles weitere kann man beim Lisbon nachlesen. -- FSHL 06:08, 30. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hexa-Core vs. Six-Core[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen besonderen Grund, warum die CPUs mit sechs Kernen hier als "Hexa-Core" bezeichnet werden? Sowohl AMD selbst (http://www.amd.com/DE/PRODUCTS/SERVER/PROCESSORS/SIX-CORE-OPTERON/Pages/six-core-opteron.aspx), als auch die englische Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Opteron_microprocessors#Six-core_Server_processors) sagen "Six-Core". Das ist meiner Meinung nach auch konsistenter, da die Anzahl der Kerne auch bei den älteren CPUs bislang nie mit griechischen Zahlwörtern beschrieben wurde. -- Stephan.Hermann 12:21, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Weil praktisch alle deutschsprachige Computerzeitschriften, wie z.B. die c't , sechskernige CPUs grundsätzlich als Hexa-Core bezeichnen? Nennt man schlicht die normative Kraft des Faktischen. -- FSHL 15:17, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

SOCs hinzugefügt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die beiden Opteron-SOCs X1150 und X2150 als neue Klasse hinzugefügt. Bei den Prozessorfeatures war die Recherche etwas schwierig, ich denke ich habe nichts aufgelistet was nicht vorhanden ist, aber möglicherweise fehlt noch was. Wäre gut wenn das jemand mit mehr Wissen überprüfen kann. Die OPN konnte ich nicht finden, AMD scheint die nicht zu veröffentlichen.--Cmdr Zod (Diskussion) 22:55, 12. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Budapest B3 1354[Quelltext bearbeiten]

Habe einen geprüft. CPU-Z sagt 1800 NB. Keine 2000 wie im Artikel. Sondern wie ein B2.

Zufall? Falsche Auslesung?

"BGH" selbst auf dem Prozessor gesehen. (nicht signierter Beitrag von 141.35.40.137 (Diskussion) 06:29, 10. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]