Diskussion:Liste der Baudenkmäler in Pasing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marienbrunnen mit Mariensäule verwechselt[Quelltext bearbeiten]

Marienbrunnen im Hintergrund, links von der Mariensäule

Im Denkmalatlas (BY) ist an der Position der Mariensäule ein Denkmal eingezeichnet. Die dortige Beschreibung (Marienbrunnen, steinerne Madonnenfigur auf sphärischer Halbkugel und Säule über Brunnenbassin, von Arwed Peterson, 1921-22, Säule ergänzt) und das Bild passen aber nicht zur Mariensäule, sondern zum Marienbrunnen. Dieser steht etwa 30 m weiter südwestlich am Straßenrand; derzeit ist er aber wegen einer großen Baustelle abgebaut. In der Liste stimmen Denkmalnummer und Beschreibung, nicht aber Titel, Standort und Bild. --PaulSch (Diskussion) 10:16, 9. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo PaulSch, danke für den Update. Sehe ich auch so, beschrieben ist hier der Brunnen, nicht die Mariensäule. Ich habe ein Bild vom Brunnen ergänzt. Grüße --Peterf (Diskussion) 09:44, 10. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke, Peterf, für das schöne Bild. Ich hatte (natürlich) ein Bild gesucht, aber nichts brauchbares gefunden, weil ich nur in der Kategorie "Pasing" gesucht habe. Wäre schön, wenn du es dort zufügen könntest. Grüße --PaulSch (Diskussion) 11:30, 10. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Kategorie habe ich ergänzt - Grüße--Peterf (Diskussion) 16:26, 10. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. PaulSch (Diskussion) 13:27, 2. Feb. 2018 (CET)

Alter Friedhof[Quelltext bearbeiten]

Das Bild zum Alten Friedhof zeigt den weiter benutzten Friedhof des nördlich angrenzenden Instituts der Englischen Fräulein. Dieser gehörte früher ziemlich sicher zum Pfarrfriedhof, er gehört aber nicht zum Baudenkmal "Alter Friedhof", wie am Umriss im Denkmalatlas zu sehen ist. Der Alte Friedhof ist kaum als Friedhof zu erkennen. Ich habe über das Gelände verstreut fünf Kreuze gezählt. Dazu kommen noch zwei Grabsteine (übereinander) an der nördlichen Mauer und etwa zwanzig Grabsteine an der Kirchenwand. Ich werde ein anderes Bild einfügen. --PaulSch (Diskussion) 22:50, 31. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo PaulSch, danke für die Korrektur. Kannst du deine Bilder auch noch auf der Seite vom Alter Friedhof (Pasing) ergänzen - Danke & Grüße--Peterf (Diskussion) 11:08, 2. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Erledigt --PaulSch (Diskussion) 13:27, 2. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke!--Peterf (Diskussion) 13:52, 2. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Noch etwas: An der Außenseite der südlichen Friedhofsmauer ist ein Christophorus-Relief an einem "Brunnen". Gehört das noch zum Friedhof (weil an der Mauer)? Oder eher zu dem benachbarten Alten Schulhaus? --PaulSch (Diskussion) 13:27, 2. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Du meinst diesen Brunnen? Da der auf 1936 datiert ist, ist er viel später als der Alte Friedhof entstanden und gehört wohl nicht dazu. --Peterf (Diskussion) 13:52, 2. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Klar, dass du als Brunnenspezialist das wusstest. --PaulSch (Diskussion) 13:59, 2. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. PaulSch (Diskussion) 13:59, 2. Feb. 2018 (CET)

Perlschneiderhof / Riegerhof[Quelltext bearbeiten]

Die Presse erwähnt den Perlschneiderhof (auf der Würminsel) und den Riegerhof (Planegger Straße) als denmalgeschützte Höfe [1]. Perlschneiderhof = Manzingerstraße 3 [2] Aber ich finde sie nicht in der Denkmalliste. Warum? --Pinguin55 (Diskussion) 22:36, 28. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Pinguin55, nach dem Dokument aus dem Baureferat [3] besteht lediglich ein Bestandsschutz für den Perlschneiderhof. Ich vermute, beim Riegerhof verhält es sich ähnlich. Grüße --Peterf (Diskussion) 13:22, 1. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
In der Denkmalliste ist der Perlschneiderhof nun unter der Nummer D-1-62-000-10831 aufgenommen.--Peterf (Diskussion) 14:03, 20. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]