Diskussion:Liste der Denkmäler, Brunnen und Skulpturen in Neustrelitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hobe-Denkmal[Quelltext bearbeiten]

"An den Begründer dieser Anlage erinnert ein neben der alten Wesenberg-Mirower Landstraße stehendes Denkmal mit der Inschrift: Dem Stifter und Schöpfer dieser stillen Spaziergänge und Umgebungen, Friedrich Eugen von Hobe, widmet aus Dankbarkeit dieses Denkmal Carl Herzog zu Mecklenburg. 1813." (Mecklenburgische Vaterlandskunde) Offenbar existiert das Denkmal noch auf der Schlosskoppel (Stadtentwicklung Neustrelitz will auf der Schlosskoppel aufräumen, Nordkurier vom 4. Februar 2017). Ein Foto wäre schön! --Concord (Diskussion) 00:30, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Tatsächlich. Hobe fehlt noch in der Liste. Ich habs vor Jahren mal fotografiert. War ziemlich vernachlässigt. Werde mich drum kümmern. Es ist irgendwann vor Jahrzehnten erneuert worden. Mal schaun, was meine Denkmalinfos hergeben. Habe aber auch vom alten Denkmal eine Postkarte. VG --Ruchhöft-Plau (Diskussion) 09:17, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke! Wenn die Postkarte alt genug ist, könntes du die ja auch hochladen. Ich war über seine Tochter Charlotte von Hobe darüber gestolpert. Wenn ich mehr über ihn finden würde, könnte er auch einen Artikel bekommen. --Concord (Diskussion) 13:48, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
So jetzt ist er drin. Hab auch das alte Bild hochgeladen. Ist von 1922. VG --Ruchhöft-Plau (Diskussion) 21:38, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Schön! Gut, dass du die Postkarte hattest. Da ist ja wirklich nicht viel von übriggeblieben... --Concord (Diskussion) 23:29, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]