Diskussion:Liste der Ehrenbürger von Lindau (Bodensee)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aberkannte Ehrenbürgerschaften[Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich soll die Liste der Ehrenbürger 33 Personen umfasst haben, darunter Adolf Hitler. http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/weiler/Weiler-Hitler-bleibt-Ehrenbuerger-Lindaus;art2792,207046 --Däädaa Diskussion 16:18, 15. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

2005 wurde Hitler die Ehrenbürgerschaft aberkannt. http://www.berliner-zeitung.de/archiv/lindau-streicht-hitler-von-der-ehrenbuerger-liste,10810590,10266770.html --Däädaa Diskussion 16:20, 15. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ludwig Siebert wurde die Ehrenbürgerschaft allerdings bereits 1946 aberkannt. http://en.lindau2.de/index.php?sid=1653&ses=nepvhgir --Däädaa Diskussion 16:22, 15. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Stefan Euler sollte wegen seiner Nazi-Vergangenheit http://www.edition-inseltor-lindau.de/Skizzen%20NS-Zeit.pdf, S. 11 laut Ratsbeschluss von 2005 nicht auf einem Gedenktstein genannt werden.http://www.lindau.de/sitzungen/Sitzungen%202005/STR_22022005.pdf Wurde ihm die Ehrenbürgerschaft inzwischen aberkannt? Er ist in der Liste der Ehrenbürger nicht aufgeführt. --Däädaa Diskussion 16:30, 15. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Verdächtige Lücke in der Liste der Ehrenbürger[Quelltext bearbeiten]

In der Liste der Ehrenbürger klafft eine verdächtige Lücke zwischen den Einträgen Nr. 20, August Gruber und Nr. 21, Walther Frisch. Bei Gruber ist als Jahreszahl der Verleihung 1928, bei Frisch 1958 angegeben. Dazwischen war bekanntlich der Nationalsozialismus bzw. das Dritte Reich. Und wie man weiß, wurde in diesen Jahren von nahezu jeder deutschen Kommune Adolf Hitler zum Ehrenbürger gekürt. Wikipedia hat extra hierfür eine eigene Seite Adolf Hitler als Ehrenbürger eingerichtet; dort ist Lindau aufgeführt. Warum stehen die NS-Ehrenbürger Lindaus nicht auch hier in diesem WP-Artikel? Man könnte ja auch einen Beendigungstermin der Ehrenbürgerschaft mit angeben. Zumindest eine Erklärung hat der Benutzer verdient, meine ich. Was denken die Damen und Herren Kollegen dazu?--Zworo (Diskussion) 20:44, 8. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]